Talkrunde im PS.Speicher | Sechstagefahrt 1968

Talkrunde im PS.Speicher

Anlässlich des 50. Jahrestages des Sieges der deutschen Mannschaft bei der Sechstagefahrt findet im PS.Speicher Einbeck eine Talkrunde statt. Zu Gast sind Endurolegende Fritz Witthöft und sein DDR-Counterpart Bernd Uhlmann.

Zum fünfzigsten Mal jährt sich heuer der Sieg der Bundesrepublik bei der legendären Sechstagefahrt – den Sixdays. Und der Sieg kam damals überraschend, denn die DDR galt in den 1960er Jahren der Topfavorit bei der »Olympiade der Motorradfahrer«. Doch mit ihren vergleichsweise schweren MZ-Zweitaktern hatten die Motorsportler aus dem Osten auf dem selektiven Gelände rund um San Pellegrino keine Chance gegen die leichten westdeutschen Zündapps.

Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet der PS.Speicher Einbeck am 14.09.2018 eine Talkrunde zum Thema. Zu Gast sind Bernd Uhlmann und Rolf Witthöft. Als Fahrer des westdeutschen Teams nahm Witthöft an dem denkwürdigen Rennen teil, später sollte er als Mannschaftskapitän an den bundesdeutschen Sechstagesiegen von 1975 und 1976 maßgeblichen Anteil haben. Uhlmann bestritt das 68er Rennen als Mitglied der DDR-Mannschaft.

Der PS.Speicher Einbeck
Grundlage der Erlebnisausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit zugänglich machte. Die Sammlung gilt als eine der größten ihrer Art weltweit. Insbesondere die moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden.

Die beiden Veteranen wollen über den Motorradgeländesport zwischen 1963 und 1980 im Allgemeinen und die Sechstagefahrten im Besonderen plaudern. Moderiert wird das Gespräch von dem auf historische Themen spezialisierten Motorradjournalisten Andy Schwietzer.

Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich in geselliger Runde bei Snacks und Getränken mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Talkrunde beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt 10 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf im PS.Speicher, in der Tourist-Information in Einbeck oder an der Abendkasse.

Weitere Informationen

Foto: Privatbesitz Fritz Witthöft

Anzeige

Weitere 2019er Modelle

Vom 3. bis 7. Oktober 2018 fand in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren