Touratech Travel Event 2014

Motorradreisende aus aller Welt trafen sich beim Touratech Travel Event, um die gemeinsame Leidenschaft zu zelebrieren. Bei bestem Wetter konnten die Weitgereisten hochkarätige Vorträge genießen, gemeinsam Touren unternehmen, an Workshops teilnehmen und – vor allem – Erfahrungen austauschen.

Touratech Travel Event und BMW GS Challenge – das waren seit vielen Jahren die beiden Veranstaltungen, die untrennbar miteinander verbunden schienen. Nachdem BMW nun den Turnus der Challenge (neu: Trophy) auf zwei Jahre erhöht hat, musste das Travel Event 2014 alleine über die Bühne gehen. Wer nun aber gedacht hätte, dass das große Come Together der weltweiten Motorradreiseszene hierdurch an Attraktivität verlieren würde, sah sich getäuscht. Die Macher rund um Touratech Mastermind Herbert Schwarz legten sich voll ins Zeug und stellten ein Event auf die Beine, das völlig neue Maßstäbe in punkto Organisation und Angebot setzte.

Rund 60 Aussteller aus der Motorradbranche nutzten das Event, um ihre Produkte zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Wer das Touratech-Gelände betrat, erblickte zunächst die imposanten Showtrucks von Suzuki, BMW, KTM, Ducati, Metzeler und Nolan. Auch Triumph war mit einer breiten Modellpalette vertreten. Fast alle aktuellen Motorräder konnten Probe gefahren werden, wovon die Besucher rege Gebrauch machten. Aber auch kleinere Unternehmen wie Reiseveranstalter, Spezialanbieter oder Globetrotter waren mit Ständen vor Ort.

  11.000 Besucher ließen sich von der Atmosphäre des Touratech Travel Event 2014 begeistern.
Nicht fehlen durfte natürlich auch der TOURENFAHRER, der als Zeitschrift den Spirit des Motorradreisens seit über drei Jahrzehnten in einzigartiger Weise transportiert. Gemeinsam mit Touratech hatte der TOURENFAHRER den Preis für die weiteste Anreise ausgelobt. Gewonnen hat ihn Eugene Bobrikov, der mit seiner F 800 GS aus Moskau angereist war. Die Preisübergabe wurde passenderweise vom TF-Autor und begeisterten Russlandreisenden Andreas Hülsmann vorgenommen.

  Informativer TF-Stand (links). Den vom TOURENFAHRER gestifteten Preis für die längste Anreise erhielt Eugene Bobrikov aus Moskau. Als absolute Renner erwiesen sich die geführten Touren, gemeinsamen Ausfahrten und Trainings: Fast 1000 Plätze standen hierfür zur Verfügung. Vom Onroad Handling über gemeinsame Ausfahrten im Schwarzwald und auf der Alb bis hin zum Schnupperkurs im Motorradtrial war für jeden Geschmack etwas geboten. Heiß begehrt waren alle Aktivitäten, die den Endurofahrern die willkommene Gelegenheit boten, ihr Bike einmal ganz legal im Gelände zu bewegen. Reißenden Absatz fanden außerdem die vier verschiedenen Roadbooks, die schöne Kurvenstrecken, weitgehend unbekannte Sträßchen und touristische Highlights kombinierten.Aber auch auf dem Touratech-Gelände war den ganzen Tag über etwas geboten: Fahrer des Enduro-Parks Hechlingen demonstrierten die Offroadfähigkeiten der R 1200 GS. Voll belegt waren die Workshops zu den Themen Reisevorbereitung, Bildbearbeitung und GPS-Navigation. Lehrreiche Demonstrationen zur Reifenwahl gehörten ebenso zum Programm wie Fahrwerksberatung und Betriebsführungen.Nach einem erlebnisreichen Tag konnten die Besucher abends vor der großen Showbühne relaxen und den multimedialen Berichten verschiedener Reisender lauschen. Höhepunkt war am Samstagabend die Premiere des neuen Touratech-Films »ZimZamBot« über eine abenteuerliche Reise durch Simbabwe, Sambia und Botswana.Dass Touratech für das Travel Event genau das richtige Konzept gefunden hat, zeigten der enorme Andrang von rund 11.000 Besuchern – und vor allem die vielen zufriedenen Gesichter während des Events.

Anzeige

+++ INTERMOT 2018 + News + Modelle + Trends +++

Vom 3. bis 10. Oktober 2018 findet in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren