TOURENFAHRER August 2018 erhältlich

TOURENFAHRER August 2018 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 08/2018 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

MOTORRÄDER

Fahrbericht: MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS
Mit dem »Smart Clutch System«, einer Automatik-Kupplung, will MV Agusta den Reisekomfort seiner neuen Turismo Veloce 800 Lusso SCS steigern.

Touren-Test: BMW F 850 GS
Nach zehn Jahren schickt BMW einen neuen GS-Twin mit mehr Hubraum, mehr Leistung und viel mehr aufpreispflichtigem Zubehör ins Rennen. Der Aufstieg auf 850 Kubik ist aber nicht ganz so einfach, wie wir erfahren konnten.

Youngtimer: Yamaha TX 750
Mit ihrem eleganten Look zog die Yamaha TX 750 im Jahr 1972 alle Aufmerksamkeit auf sich, ihre Technik versprach zudem Innovationen auf hohem Niveau. Nur zwei Jahre später verschwand sie wieder vom Markt – obwohl sie da endlich funktionierte.

Gebrauchtkauf: Harley-Davidson Dyna Street Bob
Wer der Sonne auf einem Big Twin entgegenreiten will, hat gewiss auch schon mal eine Street Bob aus Milwaukee ins Auge gefasst. Die klassische Harley verzichtet auf optischen Schnickschnack und ist bei uns weit verbreitet.

REISEN

Deutschland: Heckengäu
Vor den Toren Stuttgarts gibt es eine Region, die selbst Einheimischen wenig bekannt ist und kaum beachtet wird. Speziell Motorradreisende erleben im Heckengäu eine hügelige Landschaft für Entdecker. Achim Landwehr ist einer von ihnen.

Österreich: Alpenhauptkamm
Eine Reise ins alpine Österreich. Zwischen weltbekannten Tälern und sagenhaften Panoramen – hauptsächlich entlang des Alpenhauptkamms – Höhepunkte um Höhepunkte sammeln. Lars Wennersheide und Marius Becker steigen Vorarlberg und Tirol mitunter aufs Dach.

Großbritannien: Shetland- und Orkney-Inseln
Wer die lange Anreise bis zu den nördlichsten Inseln Großbritanniens auf sich nimmt, wird mit einer einzigartigen Tierwelt, urwüchsiger Landschaft, einsamen Straßen und gastfreundlichen Menschen belohnt. Karl Spiegel und Barbara Müllner lernten die Einsamkeit und Schönheit der Shetland- und Orkney-Inseln schätzen und verliebten sich in ihre niedlichsten Bewohner, in die farbenfrohen Papageitaucher.

TOURENFAHRER-Partner-Region: Saarland
Vom Saarland nach Lothringen und wieder zurück – bei einem Streifzug durchs deutsch-französische Grenzgebiet passiert man oft unmerklich die Staatsgrenze. Hüben wie drüben gibt es herrliche Sträßchen zum ­Cruisen und lohnenswerte Haltepunkte.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Outdoor-Highlights 2018
Wer das Tausend-Sterne-Hotel dem Hotelschlüssel vorzieht, sollte gut vorbereitet sein. Wir stellen Produkt-Highlights aus dem Outdoor-Bereich vor, die Motorradreise-Experte Andreas Hülsmann zusammengestellt hat.

Navigation: Garmin Zumo 396 LMT-S - TomTom Rider 550
Garmin und TomTom spendieren ihren Neuheiten für Motorradfahrer jeweils WiFi-Module. So kann man kabellos Karten und Updates laden. Bei Garmin ist es ein Schritt weg vom PC, bei TomTom ein Schritt mehr hin in eine neue Navigationserfahrung.

Technik: Vorderradführungen
Alternative Vorderradführungen sind beim Motorrad auf dem Vomarsch. Hat die klassische Telegabel damit schon bald ausgedient? Ein technischer Rundumblick über die derzeit gängigsten und trendigsten Lösungen am Markt.

SERVICE/REPORT/SZENE

Hamburg–Wien mit Moto Guzzi V7
Als Motorräder noch »Büffel« hießen und die Autobahnen noch frei waren, testete man die Standfestigkeit von Motoren mit Marathon-Vollgasfahrten. 50 Jahre später haben wir eine legendäre Fahrt wiederholt und dabei festgestellt, dass heute rein gar nichts mehr so ist wie früher.

TF-Routenplaner
Brandneu bietet der TOURENFAHRER nun auch einen Online-Routenplaner an. Darin lassen sich nicht nur eigene Touren planen und im eigenen Konto abspeichern. Enthalten sind auch alle TF-Hotels sowie POIs und die riesige Tourensammlung aus der TF-Tour-Datenbank.

Autonomes Fahren
Autonome Autos sollen demnächst über alle unsere Straßen fahren. Das steht derzeit in jeder Publikation. Die Realität hinkt diesem Hype jedoch erheblich hinterher. Wir sehen uns den Status quo der Künstlichen Intelligenz (KI) an.

Nachbericht Treffen / Events
Im Juni war fast jedes Wochenende etwas los. Wir blicken zurück auf drei tolle Wochenenden mit vollem Programm bei Kawasaki, Touratech und SW-Motech.

TF-Scouts
Einen Beitrag über seine Reise quer durch die Yorkshire Dales und den Lake District hat TF-Scout »Moorteufel« eingestellt. Textlich zwar sehr knapp gehalten, liefert der Post viele interessante Informationen in einem knapp 40-minütigen Video.

BMW GS Trophy 2018
Alle zwei Jahre lockt die BMW GS Trophy als spektakuläres Team-Event die besten GS-Fahrer der Welt in eine faszinierende Umgebung. Dieses Jahr trafen die »GS-Nationalmannschaften« in Zentralasien aufeinander.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren