TOURENFAHRER August 2019 am Kiosk

TOURENFAHRER August 2019 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 08/2019 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: Yamaha XSR 700 XTribute
Eine 700er-Zweizylinder-Maschine als Hommage an die gute alte XT 500 – das ist schon recht mutig, aber ist man erst einmal unterwegs, kommen viele Erinnerungen zurück.

Fahrbericht: Kawasaki Versys 1000 SE Grand Tourer
Mit einer starken Prise Eigenständigkeit und üppiger Vollausstattung geht die jüngste Generation des vielseitigen Versys-Flaggschiffs an den Start. Wie weit beeinflussen die Elektronikschmankerln die klassischen Touren-Tugenden des grünen Technologieträgers?

Touren-Test: Moto Guzzi V85 TT trifft auf BMW R 100 GS
Moto Guzzi kommt mit einem neuen Modell und neuem Motor, aber altbewährtem Konzept: Die V85 TT verkörpert die Idee des puristischen Allrounders wie vor 30 Jahren die erfolgreiche BMW R 100 GS. Ob der gleiche Ansatz heute noch zieht, klärt ein Treffen.

Youngtimer: Yamaha PW 50
Mit der PW 50 stellte Yamaha schon im Jahr 1980 das erste echte Motorrad für die Bedürfnisse von Kindern vor. Die Idee war so erfolgreich, dass der kleine Zweitakter bis heute einen festen Platz im Yamaha-Modellprogramm hat.

Gebrauchtkauf: BMW F 800 S
Sie taugt zum Reisen und kann auch sportlich: die handliche F 800 S, mit der BMW 2006 den Grundstein zur F-800-Modellfamilie legte. Heute ist der kernige Parallel-Twin schon für kleines Geld zu finden.

REISEN

Deutschland: Schwarzwald – Der Sonne entgegen
Die sonnenreichste und wärmste Region Deutschlands führt im Südschwarzwald noch ein touristisches Schattendasein. Christoph Berg bringt Licht ins Dunkel und durchstreift in drei Tagen die schönsten Ecken des Markgräflerlandes und des Hotzenwalds.

Frankreich: Alabasterküste – Ein Hoch auf die Küste
Die Alabasterküste im Nordwesten Frankreichs lockt mit den höchsten Kreidefelsen Europas, aussichtsreichen Küstenstraßen und sympathischen Fischerörtchen. Angelika & Michael Engelke kamen einer einladenden Region auf die Spur.

Spanien: Extremadura – Die schöne Unbekannte
Endlose Olivenhaine, schattige Eichenwälder und wilde Blumenwiesen. Auf den Hügeln dazwischen thronen mittelalterliche Städte, in denen Geschichte lebendig wird. In der Extremadura entdecken Alexander Seger und Günther Abel das ursprüngliche Spanien.

Kroatien: Istrien – Jede Sünde wert
Als größte Halbinsel der nördlichen Adria lockt Istrien mit langen Küsten, bezaubernden Bergen und italienischem Flair. Eine Rundreise von Uli Böckmann.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Ausrüstung: Ladies-Special
Immer mehr Frauen entdecken die große Freiheit Motorrad. Entsprechend wächst das Angebot speziell auf Damen zugeschnittener Motorradbekleidung stetig. Für einen intensiven Test von acht Textilanzügen für Fahrerinnen hat sich der TF die kompetente Mitarbeit von Reiseautorin Bettina Höbenreich gesichert.

Ausrüstung: Zubehör Suzuki V-Strom 1000
Die Suzuki V-Strom 1000 ist eine stark unterschätzte Reise-Enduro mit dem Fokus auf die Straße. Wir haben uns nach Zubehör für den Stromer umgesehen und gute Optionen zur Optimierung des Komforts und der Reisetauglichkeit gefunden.

SERVICE / REPORT / SZENE

Service: Transport
Langweilige Autobahn-Etappen, flach gefahrene Reifen und mieses Wetter: Vieles spricht dafür, das Motorrad für die Fahrt zum Urlaubsort zu verladen. Wer Anhänger nicht mag, wird sich nach einem Kastenwagen umsehen. Der »Motorrad-Camper« bietet eine clevere Kombination aus Kastenwagen-Wohnmobil und Motorrad-Transporter.

Motorrad-Menschen: Hannes Jaenicke
TF-Mitarbeiter Martin Klein sprach mit Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke über seine Motorräder und seine Einstellung zum Motorradfahren.

Szene: Treffen / Events
»Kawasaki Days«, »Touratech Travel Event«, »SW-Motech Open House« – die ersten großen Treffen des diesjährigen Motorradsommers sind über die Bühne.

Szene: Yamaha Niken Giro d’Italia
Dreirad trifft auf Fahrrad. Yamaha ist in diesem Jahr Sponsor der drei großen europäischen Radrennen und stellt die Begleit-Fahrzeuge für die Organistation. Wir durften mit der Niken GT die zehnte Etappe des Giro d’Italia begleiten.

Szene: TF-Scout MikeBike
Mit seiner Varadero ist TF-Scout »MikeBike« in ganz Europa unterwegs. Oft fährt er solo, aber allein ist er auf seinen ausgedehnten Touren eigentlich nie.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren