TOURENFAHRER Dezember 2017 am Kiosk

TOURENFAHRER Dezember 2017 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 12/2017 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: Harley-Davidson Heritage Classic 114
Harley-Davidson vereint die Dyna- mit der Softail-Baureihe und zeigt acht teils stark überarbeitete Modelle. Unter ihnen tritt die Heritage Classic das Erbe des Harley-Tourers an.

Touren-Test: Kawasaki Z 1000 SX
Die neue Kawasaki Z 1000 SX wurde auch optisch geliftet, doch zeigen sich die wahren Fortschritte nur auf der Straße. Erst dort kann man die neuen Fähigkeiten des Sport-Tourers erleben, in dem jetzt ein leistungsfähigeres Elektronik-Paket das Management übernimmt.

Touren-Test: 
BMW R 1200 GS Rallye und KTM 1290 Super Adventure S
Es ist ein ewiges Ringen an der Evolutionsspitze der Super-Reise-Enduros. Der Klassenprimus R 1200 GS steht breitbeinig in der Tür und lässt wenig Platz für Kontrahenten. Gibt es für KTMs neue Super Adventure S ein Vorbeikommen?

Youngtimer: Yamaha XJR 1200

Bei der Suche nach einem tauglichen Bike für meinen kilometerreichen Motorrad-Alltag wurde mir ein Angebot gemacht, das ich schlecht ablehnen konnte. So zog zum ersten Mal ein Vierzylinder in meine Garage ein – und ist inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Gebrauchtkauf: Suzuki GSX 1250 F
Reisefreudigen Suzuki-Fans blieb lange nur die Wahl zwischen Bandit oder V-Strom. Bis 2010 dann der Sport-Tourer GSX 1250 F erschien – quasi eine aufgewertete Bandit-Version, die aber nie so heißen durfte.

REISEN

Österreich: Mühl- und Waldviertel
Die prächtigen Alpen locken uns immer wieder nach Österreich, dabei hat unser Nachbarland noch einiges mehr zu bieten. Auf zwei Tagestouren durch Mühl- und Waldviertel zeigt TF-Redakteur Toni Sacher und seinen Motorradfreunden die Schönheit und Vielfalt dieser Regionen.

Frankreich: Bretagne

Im äußersten Westen Frankreichs gehorcht das Leben dem Pulsschlag von Wellen und Wind. Wo sich das Land dem Atlantik ergibt, öffnet sich der Himmel wie ein Tor. Eine Liebeserklärung an die Bretagne von Michaela und Udo Staleker.

Japan:
 Zwischen Bergwäldern und Häuserschluchten

Japan – Hightech-Nation, überfüllte Städte, endlose Staus, unerträglicher Lärm?
Oder alles nur Klischees? Erik Peters war drei Monate unterwegs im Reich
der aufgehenden Sonne, in dem Moderne und Tradition genauso nah beieinanderliegen wie Großstadt-Dschungel und unbändige Natur.

Spanien / Kanaren: Lanzarote
Als eine der sieben Kanarischen (Haupt-)Inseln ist Lanzarote natürlich touristisch voll erschlossen. Nichtsdestotrotz fand Uwe Krauß hier genug Freiraum für kleine Abenteuer.


AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Motorrad-Garagen
Siedlungsmenschen kennen das Problem: Wohin mit dem Motorrad bei schlechtem Wetter? Die Lösung könnte eine kompakte Motorrad-Garage sein, die schützt das Bike besser als eine Plane und fügt sich je nach Modell gut in die Umgebung ein. Wir zeigen, was der Markt so hergibt.

Wasserdichte Tourenstiefel


Wer sich länger bindet, sollte keine faulen Kompromisse eingehen. Schon gar nicht bei Tourenstiefeln mit Membran, die sicher, wasserdicht und komfortabel auf und neben
dem Motorrad sein sollen. Wir haben 14 Paare
ganz genau unter die Lupe genommen.

Retro-Technik: Fehlersuche im Zündsystem

Im letzten Teil unserer Technik-Retrospektive geht es auf die Fehlersuche im Zündsystem. Gerne schleicht sich nämlich beim alten Schätzchen der Kupferwurm ein und labt sich am Elektrogewirr. Also, (Mess-)Besteck gegriffen und ran an den Kabelsalat!

SERVICE/REPORT/SZENE

Reiseplanung
Die Motorradsaison 2017 ist zu Ende. Das Motorrad steht – hoffentlich – sauber geputzt in der Garage. Vielleicht werden noch die letzten Wartungs- oder Optimierungsarbeiten gemacht. Aber irgendwann ist auch das erledigt. Was dann?

Motorrad-Menschen: Lars Lemke
Seit drei Jahren leitet Lars Lemke die Geschicke des Hamburger Mogos. Porträt eines Mannes,
der mit gleicher Leidenschaft Motorradfahrer
und Seelsorger ist.

Szene: 
The Distinguished Gentleman’s Ride 2017
Bärtige Männer in karierten Anzügen und mit bunten Socken auf klassischen Motorrädern. Vor ein paar Jahren undenkbar, heute Alltag im Hipster-Dasein. Echte Gentlemen tun dabei noch etwas Gutes und treffen sich dafür jährlich bei einer weltweiten Parallel-Veranstaltung, dem »Distinguished Gentleman’s Ride«.

Modellreport: 30 Jahre Honda Transalp
1987 legt Honda mit der Transalp 600 V die
Basis für eine legendäre Baureihe. 30 Jahre
später sind weltweit noch immer Zehntausende Transalps aus drei Generationen auf Achse.
Eine persönlich geprägte Rückschau auf die famose Reise-Enduro.

TF-Scouts
In den äußersten Nordwesten des Kontinents hat es TF-Scout »Skotty« verschlagen, und zwar auf den »Wild Atlantic Way« nach Irland.

Ab sofort am Kiosk oder direkt bestellen beim Opens external link in new window VERLAG

Anzeige

Weitere 2019er Modelle

Vom 3. bis 7. Oktober 2018 fand in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren