TOURENFAHRER Dezember 2018 am Kiosk

TOURENFAHRER Dezember 2018 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 12/2018 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: Ducati Multistrada 1260 Enduro
Ducati macht seinen großen Geländegänger Multistrada 1260 Enduro mit 154 PS noch stärker, gleichzeitig sollen zarte Modifikationen den Offroad-Einsatz erleichtern.

Touren-Test: BMW R 1250 RT
Große Tourer sind nicht mehr wirklich angesagt. Seit Jahren gehen die Zulassungszahlen in den Keller und die Hersteller ziehen nach und nach ihre Modelle aus dem Segment ab. Nur die große RT hat weiter Bestand. Und das ist gut so, denn der Boxer mit jetzt 1250 Kubik Hubraum war noch sie so wertvoll wie heute.

Touren-Test: Yamaha MT-07
Mit der MT-07 hat Yamaha einen Topseller im Markt, der auch in seiner zweiten Generation zu überzeugen weiß. Wir haben dem agilen Kurvenflitzer etwas Touring-Zubehör gegönnt, um auch seinen Reisequalitäten auf den Zahn zu fühlen.

Zwischenbilanz: KTM 1290 Super Adventure S / Suzuki GSX-S 750
Seit Mitte des Jahres erprobt der TOURENFAHRER KTMs 1290 Super Adventure S und die Suzuki GSX-S 750 im Saison-Test. Eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Youngtimer: 30 Jahre Suzuki DR Big 750 S
Sie wurde nicht geliebt. Zu eigenwillig war ihr Äußeres. Und die Technikfraktion hatte ohnehin prophezeit, dass dieser Motor nicht lange überleben würde. Das war damals. Doch inzwischen hat die DR Big 750 S/800 S unter Beweis gestellt, dass die Suzuki-Konstrukteure die Technik im Griff hatten. Und überhaupt: Heute ist das erstmals von der DR Big gezeigte Entenschnabel-Design längst salonfähig geworden.

Gebrauchtkauf: Honda NT 700 V Deauville
Wer auf Prestige, Hubraum und Höchstleistung pfeift, findet in der Honda Deauville einen extrem zuverlässigen Reisebegleiter mit gelungener Ergonomie und Vollausstattung. Touring undercover – zum Preis von zwei, drei Urlaubsreisen.

REISEN

Deutschland: Osnabrücker Land
Nicht nur zahlreiche Kulturschätze, auch manches Schätzchen in Form schöner Motorradstrecken locken den Reisenden auf die Artland-, die Bramgau- und die Osning-Route im Osnabrücker Land. Jens Homberg begab sich auf Spurensuche.

Frankreich: Côte d’Azur
Die Hitze des Sommers ist vorbei. Staufreie Küstenstraßen, freie Hotelzimmer, freundliche Kellner und herrenlose Yachten in den Häfen. Die Reichen und Schönen sind von Bord gegangen, die Tourismuskarawane ist weitergezogen. Herbstimpressionen an der Côte d’Azur von Michaela & Udo Staleker.

Rumänien: Karpaten
Noch hat der Massentourismus Rumänien nicht für sich entdeckt, doch unter Motorradfahrern gilt das zwischen Ungarn und dem Schwarzen Meer liegende Karpatenland bereits seit Jahren als echtes Motorradparadies. Bis heute hat es allerdings mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Dass davon so gut wie keines zutrifft, fanden Bettina Höbenreich und Helmut Koch auf ihrer Reise durch Draculas Heimat heraus.

Himalaja: Ladakh
Bundesstaat Jammu und Kashmir, Provinz Ladakh. Hinter dieser prosaischen Beschreibung verbirgt sich eine der großartigsten Landschaften der Erde mit fantastischen Straßen und Aussichten.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Motorspülung und Einmotten
Der Sommer war heiß und lang. Trotzdem werden viele um ein paar Monate Motorrad-Abstinenz nicht herumkommen. Zum Saisonende geben wir Tipps zum Einmotten und haben in diesem Rahmen eine Yamaha XS 400 von 1979 einer Motorspülung unterzogen – mit überraschendem Ergebnis.

Bremsbeläge im Test
Der TOURENFAHRER rückt zur (Brems-)Materialschlacht mit der Suzuki GSX-S 750 aus und reibt acht Bremsbeläge zwischen den radialen Bremssätteln gehörig auf – mit eindeutigen Ergebnissen.

Technik: BMW-Entwicklungen
Bei BMW basteln sie weiter fleißig an der Zukunft der Zweirad-Mobilität. Nicht alles erscheint auf den ersten Blick logisch und nachvollziehbar, lohnt aber einer genaueren Betrachtung. Wir waren zu Besuch im geheimen BMW-Testareal von Miramas und haben BMW Entwicklungschef Prof. Dr. Karl Viktor Schaller vor Ort ein paar Fragen zur Zweirad-Mobilität der Zukunft gestellt.

SERVICE/REPORT/SZENE

Szene: INTERMOT-Nachlese
Rund 220.000 Besucher kamen zur diesjährigen INTERMOT. Sie erlebten eine tolle Messe mit einem dicken Wermutstropfen: Neuheiten machten sich rar.

Szene: »Schwarzwald Moped Marathon« mit Honda Dax
Besonders wohltuend und wunderbar ist Entschleunigen dann, wenn man zuvor noch einmal ordentlich, wenn auch unfreiwillig, beschleunigt hat …

TF-Scouts: Schottland-Fieber
Eine Multivision von Erik Peters gab den Ausschlag. Für TF-Scout »Charger2112« gab es nur noch ein Ziel: Schottland. Was er auf seiner Motorradreise durch den Norden Großbritanniens gemeinsam mit einem Freund erlebte, schildert er in acht Blog-Beiträgen.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Anzeige

Weitere 2019er Modelle

Vom 3. bis 7. Oktober 2018 fand in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren