TOURENFAHRER Dezember 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Dezember 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 12/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: KTM 890 Adventure

Mehr Druck, besseres Fahrwerk, optimierte Elektronik: Gründlich renoviert will sich die KTM 890 Adventure aus dem Nischendasein wühlen. Könnte klappen. Auch weil KTM einen grundsätzlichen Kritikpunkt erkannt hat.

Vergleichstest: KTM 890 Duke R vs. Triumph Street Triple RS

Reisen, Rasen, Alltag, Emotionen wecken und möglichst viel fürs Geld bieten – die Ansprüche an sportliche Allrounder haben sich gewaschen. Wie gut moderne Roadster diese Anforderungen unter einen Hut bringen, müssen die beiden Vorzeigevertreter KTM 890 Duke R und Triumph Street Triple RS in einem sportlichen Vielseitigkeitswettbewerb zeigen.

Rückblick: Yamaha Super Ténéré 1200 ZE

Feierabend! Ein Jahrzehnt lang machte sich die XT 1200 Z/ZE Super Ténéré im Yamaha-Programm breit. Auf den Pisten in Richtung Abenteuer war sie trotzdem eher selten anzutreffen. Ein Flop? Eher ein ausgesprochen sympathisches Missverständnis.

Fahrbericht: Mash X-Ride 650 Classic

Als im Januar Mash auf der Brüsseler Motor Show das erste Mal die X-Ride vorstellte, zogen die Franzosen sofort alle Blicke auf sich: Die Kombination aus Supermoto mit klassischen Enduro-Komponenten und einem luftgekühlten Motor trifft den Nerv der Zeit wie kaum eine andere.

Youngtimer: Honda CB 1000 Big One

Mit der CB 1000 Big One schaffte Honda Anfang der Neunzigerjahre eine Referenz in Sachen Verarbeitungsqualität. Dass der mächtige Vierzylinder dennoch floppte, lag an seinem hohen Preis – und vielleicht auch an seiner Kompromisslosigkeit.

Gebrauchtkauf: Yamaha MT-09 Tracer / Tracer Adventure

Müssen Sporttourer immer so viel Masse auf die Waage drücken? Yahamas drahtige Tracer 900 beweist, dass es auch leicht geht. Kein Wunder, dass der beliebte Triple gebraucht nicht zu den Standuhren zählt. 

 

 

REISEN

Deutschland: Oberbayern

Eigentlich fanden wir es vollkommen ausreichend, wenn wir uns unsere bayerische Heimat irgendwann später ansehen, wenn wir alt sind und nicht mehr ins Ausland reisen wollen. Doch wir lagen so falsch.

Belgien: Tag am Meer

Die belgische Küste ist nur 67 Kilometer lang und eigentlich nicht sonderlich aufregend. Aber wer genauer hinschaut, entdeckt viele Kostbarkeiten, die ideal an einem Wochenende zu erkunden sind. Ein Selbstversuch von Till Kohlmey.

Frankreich: Grande Nation Nord

Hauts-de-France – das ist Frankreichs hoher Norden, dem es weder an Charme noch an Reizen mangelt. Zwischen der Opalküste am Ärmelkanal und den Rebhängen der Weinregion Champagne zog es Angelika und Michael Engelke zu aussichtsreichen Panoramastraßen, klappernden Windmühlen und aristokratischen Gemäuern.

Balkan: Runde Sache

Von allem etwas. In knapp zwei Wochen durchquerte Jens Homberg zehn Länder des Balkans und entdeckte neben den landschaftlichen und sozialen Kontrasten vor allem eins: wunderbare Motorradstrecken.

Kanada/Alaska: Long way north

Menschenleere Wildnis, wilde Tiere und unendliche Weiten – das ist der hohe Norden Amerikas. Es ist bereits Herbst, als Bettina Höbenreich und Helmut Koch auf die letzte große Etappe ihrer Motorrad-Weltreise aufbrechen. Doch viel Zeit bleibt den beiden nicht, denn der Winter steht bereits kurz vor der Tür.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Winterhandschuhe

Auch wenn unser Klima immer wärmer wird, brauchen wir beim Fahren im Winter gut isolierte Handschuhe, um die Hände vor Kälte und Wetter zu schützen. Neun Winterhandschuhe zwischen 80 und 170 Euro mussten in unserem Härtetest ihr Können unter Beweis stellen.

Batterieladegeräte

Inzwischen haben es sich in unseren unterschiedliche Arten von Batterien gemütlich gemacht. Zu jeder Bauform bietet der Handel eine große Zahl von Blackbox-Ladegeräten an, deren Funktionsvielfalt die Frage aufdrängt: Welches ist das richtige für meine Batterie? Die Wahl ist einfacher, als der variantenreiche Markt ahnen lässt.

SERVICE / REPORT / SZENE

Gesund auf Tour – Orthesen & Co.

Der zweite Teil unserer kleinen Serie »Gesund auf Tour« beschäftigt sich mit Hilfsmitteln, die das Motorradfahren nach Verletzungen oder Operationen möglich machen.

Haselrodeo

Schottern für den guten Zweck – karitative Reiseenduro-Veranstaltungen gewinnen weiter an Beliebtheit. Bei der Generalprobe zum Ibbenbürener »Haselrodeo« stand aber vor allem ein Ziel im Mittelpunkt: die pure Freude an gemeinschaftlicher Dreckwühlerei.

AVUS-Treff Spinner-Brücke

2021 wird sie 100 Jahre alt, die legendäre AVUS im Berliner Südwesten. Die Tradition des geselligen Zusammenrottens an der einst schnellsten Rennstrecke der Welt reicht bis weit ins letzte Jahrhundert zurück – in die goldenen Jahre des Motorrad-Rennsports.

TF-Scouts

Charlie Spiegel ist der »Mototrotter«. Das Akronym aus Motorrad und Globetrotter, das er auch als Nickname für seine Veröffentlichungen auf TF-Scouts nutzt, steht für eine Philosophie des entspannten Weit-Reisens.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren