TOURENFAHRER Februar 2019 am Kiosk

TOURENFAHRER Februar 2019 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 02/2019 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: BMW F 850 GS Adventure
Die BMW F 850 GS Adventure soll nach dem Willen der Münchener verstärkt vom positiven Image des großen Adventure-Modells mit Boxermotor profitieren, um das Mittelklasse-Modell des Hauses verkaufsfördernd aufzuwerten.

Fahrbericht: BMW R 1250 GS Adventure
Mit ihrem 30-Liter-Spritbunker war BMWs GS-Adventure-Boxer für viele Fernreisende erste Wahl. Dank des neuen kräftigeren wie sparsameren 1250er-Triebwerks könnte sich die Zahl der Abenteuerlustigen noch vergrößern.

Report: Reise-Enduros bis 10.000 Euro
Gleichermaßen reisetaugliche wie geländegängige Motorräder stehen hoch im Kurs. Doch für ein solches Exemplar muss man nicht gleich Omas Erbe opfern, wie die folgende Übersicht attraktiver Modelle unter 10.000 Euro beweist.

Fahrbericht: Triumph Scrambler 1200 XC und XE
Scrambler 1200 XC und XE stehen nach den Vorstellungen des britischen Motorrad-Herstellers für die neue Zweirad-Gattung der Retro-Bikes mit ernsthaften Geländeambitionen. Wir konnten erste Eindrücke on- wie offroad sammeln.

Tourentest: Kawasaki Z 900 und KTM 790 Duke
Die sportive Mittelklasse hat viel Motorrad für vergleichsweise wenig Geld zu bieten. Schnell sein und grimmig ausschauen ist die eine Seite, aber können Kawasakis Topseller Z 900 und der Newcomer KTM 790 Duke auch auf der Langstrecke ihre Qualitäten unter Beweis stellen oder taugen sie nur für den Kurzurlaub?

Fahrbericht: Rewaco RF1
Rewacos RF1-Modelle erfreuen sich seit 2005 steigender Beliebtheit. Aktuell sorgen Mitsubishi-Triebwerke mit hochmodernen CVT-Getrieben für Vorschub. Jetzt mit einer Extra-Portion Druck aus 177 PS.

Youngtimer: Yamaha RD 350
Als Zweitakter noch zum Straßenbild gehörten, beherrschte Yamaha den Markt der günstigen Renner. Das Top-Modell im 1973er-Programm war die RD 350, für Gerhard Höss damals die ideale Basis, um seine Rennsport-Leidenschaft auszuleben.

Gebrauchtkauf: Honda NC 700 X
Ein moderner, tourentauglicher Mittelklasse-Allrounder muss nicht die Welt kosten, das hat Honda 2012 mit der NC 700 X bewiesen. Heute ist das pfiffige Crossover-Bike schon für gut die Hälfte des Neupreises zu finden.

REISEN

Deutschland: Allgäu
Es gibt viele gute Gründe für eine Reise ins Allgäu, schließlich ist die räumlich schwer zu fixierende Region der Inbegriff für gesunde Natur, berückende Bilderbuch-Landschaften und herzlich-eigenwillige Menschen. Uli Böckmann traf einen dieser Ureinwohner und ließ sich auf verschlungenen Hausstrecken durch traumhafte Kulissen ziehen.

Österreich/Slowenien
Grenzgebirge zwischen Österreich und Slowenien. So luftig wie der Alpen-Hauptkamm und nicht minder kurvenreich. Und selbst zur sommerlichen Hochsaison muss man sich die Pisten mit kaum jemandem teilen. In den Karawanken erlebte Heinz E. Studt höchsten Fahrgenuss.

Türkei
Die moderne Türkei ist straßentechnisch inzwischen gut ausgebaut. Wer nicht vierspurig reisen möchte, muss Geschichten neben der Landstraße suchen. Michaela & Udo Staleker haben »Turkish Delights« mit nach Hause gebracht.

Schweden: Snowmobil-Reise
Kann eine Snowmobil-Tour während der Saisonkennzeichen-Auszeit eine Alternative sein? Lars Wennersheide probiert das »andere« Motorradfahren mit Anke und Tessa Wennersheide im Polarschnee rund ums schwedische Kiruna auch unter Nordlichtern aus.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Helme mit integriertem Headset
Angebaute Bluetooth-Headset aus dem Zubehör sehen am Helm etwas klobig aus, viel schöner sind die integrierten Lösungen der Hersteller. Wir haben fünf Helme mit vorinstallierten Headsets getestet.

Smartphone-Halterungen
Navigation funktioniert auch über das Smartphone famos. Für die Nutzung auf dem Motorrad ist eine passende Halterung von Vorteil. Eine Übersicht der aktuellen Haltesysteme für wasserdichte Mobilfunkgeräte.

Navigations-Apps
Die Zahl der Navigations-Apps in den Stores von Google und Apple ist schier unübersichtlich. Eine Auswahl von besonders für Motorradfahrer interessanten Exemplaren haben wir uns näher angesehen.

SERVICE/REPORT/SZENE

TOURENFAHRER auf allen Kanälen
Für alle Leser unserer Titel aus dem Reiner H. Nitschke Verlag haben wir unseren Hefte-Shop und die Bezugsmöglichkeiten für E-Paper komplett überarbeitet.

Motorrad-Menschen: Reinhard Maatz
Reinhard Maatz ist vom Kawasaki-Virus befallen und in der einschlägigen Szene längst kein Unbekannter mehr. Das liegt sicher an seiner schier unglaublichen Sammlung klassischer Kawasakis. Womöglich hat es aber auch mit der Art der Unterbringung seiner Schätze zu tun.

Autoreisezüge
Vor zwei Jahren, Ende 2016, hat die Deutsche Bahn den Betrieb ihrer Autoreisezüge eingestellt. Sehr zum Leidwesen vieler Motorradfahrer aus dem Norden, die damit eine ideale Möglichkeit verloren haben, ohne lange Autobahn-Hetzerei und eckig gefahrene Reifen in den Süden zu gelangen.

TF-Scouts: Route des Grandes Alpes
Die Route des Grandes Alpes diente TF-Scout »Westward« als Richtschnur für eine Tour durch die französischen Alpen. In sechs Blog-Einträgen beschreibt er die spektakuläre Fahrt über einige der höchsten Alpenpässe sowie den einen oder anderen individuellen Abstecher.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Alpen-Spezial 2019
10 Toptouren zwischen Ligurien und Kärnten.  Mehr


Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren