TOURENFAHRER Februar 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Februar 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 02/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Kawasaki Z900

Kawasaki hat seinen Bestseller Z900 für das Modelljahr 2020 moderat überarbeitet. Die wichtigsten Neuerungen sind mehr elektronische Helfer und ein höherer Fahrersitz.

Yamaha MT-03

Der öffentliche Personennahverkehr ist wieder mal verspätet oder ausgefallen? Das E-Mobil durch das Ladekabel stillgelegt? Nicht verzweifeln! Yamaha bietet mit der überarbeiteten MT-03 in 2020 nicht nur Pendlern eine Alternative an, wie wir in Spanien erfahren konnten.

Yamaha TMAX 560 / Tech Max

Mehr Hubraum, Leistung und Ausstattung – Yamahas Maxiscooter TMAX 560 wird immer mehr zum Motorrad. Komfort und Reisetauglichkeit inbegriffen.

BMW F 750 GS

Der Jahreswechsel ist üblicherweise ein guter Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen. Wie steht’s um unsere Dauertests?

Triumph Tiger 900

Im Dezember letzten Jahres flatterte uns eine Einladung zu Triumph ins Stammwerk nach Hinkley ein. Grund: Präsentation der neuen Tiger 900 in fünf Varianten, die man auf der EICMA in Mailand noch nicht zeigen wollte.

Honda Africa Twins CRF1100L + CRF1000L

Nach der erfolgreichen Wiederbelebung der Africa Twin als puristische Allround-Enduro kann Honda dem Drang nach Mehr nicht widerstehen: Die neue CRF1100L Africa Twin kommt mit mehr Motor, mehr Ausstattung und mehr Elektronik. Was das bringt, muss die Top-Version Adventure Sports mit semiaktivem Fahrwerk und DCT bei einem Trip mit der »alten« DCT-Africa-Twin zum Gardasee zeigen.

Zontes T310 Adventure

Beta hat hierzulande den Vertrieb der chinesischen Marke Zontes übernommen und geht gleich mit vier Modellen an den Start. Die Adventure T310 überrascht mit reichhaltiger Ausstattung, guter Verarbeitung und grundsoliden Fahreigenschaften.

Mash Dirt Track 650

In Frankreich bei Lyon werden Motorräder entworfen, die, dann in China produziert, unter dem Markennamen Mash recht erfolgreicters fahrende Zweiradvolk gebracht werden. Wir haben so einen Global Player genauer unter die Lupe genommen.

CFMoto 700CL-X - Heritage - Sport - Adventure

Das bei uns weitgehend unbekannte chinesische Unternehmen CFMoto macht mit umfassender Unterstützung aus Österreich Riesenschritte bei der Weiterentwicklung seines Motorradbereichs. Schon in der zweiten Hälfte 2020 kommen insbesondere für Europa attraktive Modelle.

REISEN

Deutschland: Hessisches Bergland

Ziemlich genau in der Mitte Deutschlands erstrecken sich im Nordosten Hessens mehrere Mittelgebirgszüge, die das Hessische Bergland bilden. Toni Sacher und Dagmar Kiemle machten sich auf den Weg, einen Teil dieser Region zu erkunden.

Frankreich: Schluchten – Grandes Gorges

Die großen Schluchten, les Gorges, gehören im Südwesten Frankreichs sicher zu den Höhepunkten einer ohnehin mit Reizen übersäten Landschaft. Lars Wennersheide und Marius Becker lassen sich von ihnen von den Pyrenäen bis ins Rhônetal leiten.

Griechenland

Die griechische Mythologie ist voll von sagenumwobenen Orakeln, von Heldengeschichten und Göttermythen. Neben seiner beeindruckenden Kultur besticht Griechenland aber auch durch traumhafte Meeresküsten, mediterranes Klima und kulinarische Köstlichkeiten. Bettina Höbenreich und Helmut Koch machten sich auf, dieses spannende Land zu erkunden.

Afrika: Kenia

Der Schnee auf dem Kilimandscharo inspirierte einst Ernest Hemingway zu seiner gleichnamigen Kurzgeschichte. Dabei hat Kenia viel mehr zu bieten als imponierende Berge und weiße Strände. Die Herzlichkeit und Offenheit der Menschen dort ist ansteckend und das Abenteuerland für Endurofahrer eine Offenbarung. Für Achim Landwehr und Sabrina Lambie Grund genug, dieses Paradies zu erkunden.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Neuheiten 2020

Nicht nur bei den Motorrädern, sondern auch beim Zubehör stellen viele Hersteller zum Jahreswechsel die Kollektionen um. Wir haben uns nach Trends im Bereich Ausrüstung umgesehen und viele neue Helme, Jacken, Hosen, Kombis, Reifen und Technik-Gimmicks gefunden.

LED-Scheinwerfer und Kurvenlicht

Wir haben einem Youngtimer mit klassischem H4-Rundscheinwerfer zwei moderne LED-Leuchten spendiert – eine davon sogar mit Kurvenlicht! Macht eine Umrüstung auf diese Halbleiter-Dioden wirklich Sinn?

BMW Boxermotor R 18

BMW kultiviert die eigene Historie und bringt mit dem großen luftgekühlten Flat-Twin einen Motor auf den Markt, der sehr bewusst Rückblicke auf die Vergangenheit zulässt. Wir haben einmal ins Innere des 1800-Kubik-Boxers geschaut.

SERVICE / REPORT / SZENE

Motorradhersteller in China

Im Reich der Mitte werden pro Jahr mehr als 20 Millionen Zweiräder produziert, aber nur wenige davon schaffen den Sprung nach Europa. Daher gehen die Chinesen immer mehr Kooperationen mit europäischen Zweiradherstellern ein. Ein Überblick.

Minicross

In der »edirtarena« in Rheinbreitbach bei Bonn ließen KTM und Husqvarna junges Volk an die Lenker der E-Crosser SX-E 5 bzw. EE 5. Für den TOURENFAHRER starteten die Söhne des Chefredakteurs Herbert Schwarz.

Motorrad-Menschen: Hardy Krüger jr.

TF-Mitarbeiter Martin Klein sprach mit dem Schauspieler Hardy Krüger jr. über sein Faible für Motorräder, vor allem für umgebaute.

TF-Scouts: Norwegen vom Feinsten

TF-Scout »Rumtreiber« hat eine ausgedehnte Runde durch den Süden Norwegens gedreht. Von der rund dreiwöchigen Tour hat er jede Menge tolle Fotos und intensive Reiseeindrücke mitgebracht, die er in elf (!) ausführlichen Posts verarbeitet hat.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren