TOURENFAHRER Februar 2021 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Februar 2021 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 02/2021 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Ducati Multistrada V4 S

Da muss sich nicht nur die Konkurrenz warm anziehen: Mit 170 PS starkem Vierzylinder, Alu-Rahmen und Radar-Assistenz weckte die Multistrada V4 S im eisigen Audi-Land erste Ahnungen, wozu sie in der Lage ist.

BMW R 1250 GS vs. BMW R 100 GS

Zum Jubiläum gibt’s bei BMW immer Kuchen in Form einer Sonderedition: Diesmal feiern die Bayern 40 Jahre GS-Geschichte mit einer optisch im Stil von 1988 gehaltenen R 1250 GS und spendieren ihr für 2021 ein paar neue Ausstattungsmerkmale.

Voge 500 R

Ein brandneuer, schicker 500er-Twin für unter 5000 Euro. So was bekommt man aktuell weder aus Europa noch aus Japan. Schafft China mit der Voge 500 R den Durchbruch?

Youngtimer: Yamaha XT 550

Als direkter Nachfahre einer Legende hat man es bisweilen sehr schwer. Das musste im Jahr 1982 auch die Yamaha XT 550 erleben, denn obwohl sie vieles besser konnte, wurde sie am Ende sogar von ihrer Mutter überlebt.

Kawasaki Z 1000 SX

Wenn Touring und Sport Hand in Hand gehen und viel Grün im Spiel ist, springt dabei meist etwas sehr Dynamisches heraus. So auch beim Reiserenner Z 1000 SX, den Kawasaki vor zehn Jahren in die Umlaufbahn beamte.

REISEN

Deutschland: Zeitreise in Sachsen, Teil 2

Blecherne Klänge, historische Pferdestärken oder Herzbeben in Geisterstätten – im zweiten Teil ihrer Motorradtour zur Industriekultur schließen Lars Wennersheide und Marius Becker den Kreis ihrer Zeitreise durch Sachsen.

Kroatien: Atempause

Pinienduft, Meeresbrise, warme Felsen: Nachdem wir uns auf drei grundsätzliche Reisemotive geeinigt und die aktuelle Karte mit den »Risikogebieten« studiert hatten, führte an Nordkroatien kein Weg mehr vorbei. Was für ein Glück!

Griechenland: Völlig losgelöst

Euböa ist ein Mauerblümchen unter den griechischen Inseln. Doch auf »Evia« kommt alles zusammen, was gut ist: Strände mit kristallklarem Wasser, schroffe Berg- und wilde Küstenlandschaften, schlichte Dörfer und Städte. Michaela & Udo Staleker haben ein Endurado abseits des Tourismus entdeckt.

Spanien: Querdurch

Bis nach Carcassonne hatte Martin Leonhardt seine Reifen erst warm gefahren. Die Grenzen standen wieder offen und es galt, noch jede Menge europäische Freiheit auszukosten. Quer durch die Pyrenäen und über Landwege in die urbane Welt von Madrid wurde Santiago de Compostela spontan zum nächsten Etappenziel.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Ausrüstung: Tourenstiefel

Für Tourenfahrer gibt es zum wasserdichten Stiefel kaum eine sinnvolle Alternative. Wir sind mit neun Membran-Tretern auf Sauwetter-Tour gegangen – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Ausrüstung: OpenStreetMap

Die großen Navi-Hersteller bestücken ihre Bordcomputer meist nur mit Straßenkarten für europäische Länder. Benötigt man Digitalkarten für das Wegenetz einsamerer Regionen, wird’s schnell teuer. Unser Reiseautor Maximilian Heller zeigt, wie einfach die freien Karten von OpenStreetMap zur Routenplanung am PC genutzt und auf Garmin-Geräten installiert werden können – und das kostenlos.

SERVICE / REPORT / SZENE

Motorradland Indien

Indien ist ein Motorradland mit einem riesigen Binnenmarkt von mehr als 20 Millionen verkauften Zweirädern pro Jahr. Hierzulande kennt man allenfalls die wieder erwachte Royal Enfield, dazu lassen die Engagements von BMW und KTM aufhorchen. Höchste Zeit, den Subkontinent etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

»Drivers Picknick am See« in Hagen

Er gilt als die »Mutter aller Treffpunkte«, der Motorradtreff an der Hohensyburg. Bald 100 Jahre ist es her, seit im Dortmunder Süden die ersten Motorradfahrer die Tradition des geselligen Zusammenrottens begründeten.

TF-Scouts: TF-Scout »Mungo«

»Mungo« zählt zu den besonders engagierten Autoren auf unserm Portal TF-Scouts. Am liebsten ist er im heimatlichen Revier im weiteren Umkreis um Bad Neuenahr unterwegs. Das dann aber mit ganz viel Zeit zum Genießen und Fotografieren.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren