TOURENFAHRER 01-2018

TOURENFAHRER Januar 2018 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 01/2018 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Modellneuheiten 2018
Nach der letztjährigen Modellflut waren die Erwartungen an den Jahrgang 2018 nicht sonderlich hoch. Doch auf der traditionellen Nabelschau, der Mailänder Motorradmesse EICMA, kam alles ganz anders und die Hersteller tischten jede Menge leckere Neuheiten auf.

Touren-Test: Kawasaki Z 1000 SX
Die neue Kawasaki Z 1000 SX wurde auch optisch geliftet, doch zeigen sich die wahren Fortschritte nur auf der Straße. Erst dort kann man die neuen Fähigkeiten des Sport-Tourers erleben, in dem jetzt ein leistungsfähigeres Elektronik-Paket das Management übernimmt.

Touren-Test: BMW R nineT Urban G/S und R 80 G/S
Nach dem Erfolg der R nineT baute BMW seine »Heritage-Reihe« weiter aus. Etwa mit der Urban G/S, einer Reminiszenz an die Mutter aller Reise-Enduros, den Meilenstein R 80 G/S. Wir brachten die beiden zusammen und fühlten der neuen dabei auf den Zahn.

Spezial: Alle Tourer bis 10.000 Euro


Für solide Touren-Motorräder muss nicht gleich der gesamte Bausparvertrag gekündigt werden. Wir zeigen, dass die preisliche Einsteigerklasse zwischen 5000 bis rund 10.000 Euro eine Menge attraktiver und zum Teil auch sehr individueller Modelle zu bieten hat.

Youngtimer: Triumph Trophy 1200


Vor rund 28 Jahren erlebte der Motorradmarkt eine nicht mehr für möglich gehaltene Wiederauferstehung. Die Traditionsmarke Triumph stieg mit brandneuen Drei- und Vierzylinder-Modellen wie Phönix aus der
Asche, vorneweg das Topmodell Trophy 1200.

Gebrauchtkauf: Kawasaki ZRX 1200 S


Vierzylinder-Big-Bikes von Kawasaki standen noch nie im Ruf, an Schwindsucht zu leiden. So auch die ZRX 1200 S – ein sportliches, klassisches Muscle-Bike, das selbst auf Langstrecke eine gute Figur macht.

REISEN

Deutschland: Spreewald


Der Spreewald kann mit dem Motorrad ein lohnendes Ziel zum Entspannen werden. Einfach nur – wie Uwe Krauß – gegen den Strom schwimmen.

Griechenland: Kreta


Die Götter haben es besonders gut gemeint mit Kreta. Die vielfältigen Gesichter dieser Insel gleichen den Farben eines bunten Mosaiksteins und ändern sich mit jedem Kilometer. Eine Endurowanderung von Michaela & Udo Staleker.

Spanien: Navarra


Kurven en masse, saftige Hochweiden und farbenfrohe Wälder in den Pyrenäen versus Halbwüste, staubige Pisten und fantastische Felsformationen in den Bardenas Reales. Die Krad-Vagabunden Frank »Panny« Panthöfer und Simone Dorner sind unterwegs im Nordosten Spaniens.

Italien: Friaul
Rechtzeitig vor den ersten Schneefällen des herannahenden Winters zieht es Andreas Nendwich ins spätherbstliche Friaul. Sein Ziel: Enduro-Strecken, die nur darauf warten, unter die Räder genommen zu werden.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Navigationsgeräte & Planungs-Software


Welches Navigationsgerät ist das Beste? Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, hängt dies doch ganz vom gewünschten Einsatzzweck ab. Wir haben uns unter den aktuellen Motorrad-Navis umgesehen und sie auf ihre Tauglichkeit für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis geprüft.

Weihnachts-Spezial


Weihnachten ist die Zeit der Liebe, der guten Wünsche und natürlich auch der Geschenke. Wir haben Ihnen die eine oder andere Inspiration für Mensch und Maschine zusammengestellt.

SERVICE/REPORT/SZENE

Essay: Fahren in der kalten Jahreszeit


Eine Motorradtour im Herbst ist ein besonderes Erlebnis. Das Licht geradezu magisch, die Straßen weitgehend leer, lässt sich die emotionale Tiefe eines solchen Tages kaum in Worte fassen. Zumal dann, wenn man einen pädagogischen Auftrag hat …

TF-Scouts: Zum Anbeißen


Eine Liebeserklärung an Südtirol gibt TF-Scout »Crossover« mit seinem jüngsten Beitrag ab.
192 Kilometer feinster Bergstrecken hat er auf seiner Tour durchs Kurven-Dorado abgespult.

Jahresinhalt 2017


Hier werden Sie fündig: alle in 2017 vorgestellten Berichte und Artikel im Überblick.

Ab sofort am Kiosk oder direkt bestellen beim Opens external link in new window VERLAG

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr