TOURENFAHRER Juli 2019 am Kiosk

TOURENFAHRER Juli 2019 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 07/2019 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: Indian FTR 1200 S
Mit der FTR 1200 bringt Indian ein puristisches Naked Bike im Flat-Track-Design, das nicht nur sportlich Ambitionierte anspricht. Aus dem über 40 Komponenten umfassenden Zubehör lässt sich auch ein schmucker Tourer kreieren.

Fahrbericht: Yamaha Ténéré 700
Mit der Ténéré 700 steuert Yamaha gegen den Leistungs- und Hightech-Wahn, der inzwischen auch die Enduro-Mittelklasse erreicht hat.

Vergleich: BMW R 1250 GS Adventure, Ducati Multistrada 1260 Enduro, Honda CRF 1000 L Africa Twin Adventure Sports
Autobahn, Kurve, Gelände – die drei so unterschiedlich konstruierten Reise-Riesen versprechen das komplette Vielseitigkeitsprogramm auf zwei Rädern. Eine Kreuzfahrt mit Verstärkung nach Südfrankreich muss zeigen, wer sein Wort am ehesten einlöst.

Touren-Test: KTM 1290 Super Duke GT
Auf die Idee, aus der famosen Super Duke R, hausintern auch »The Beast« genannt, einen Tourer zu bauen, muss man erst mal kommen. KTM hat das 2016 getan – mit viel Lob. Jetzt steht das 2019er-Modell, umfangreich modellgepflegt, in den Schaufenstern.

Youngtimer: BMW K 75 C
Die BMW K 75 steht in der »Hall of Fame« des Motorradbaus in einer eher dunken Ecke. Dabei spielt der Triple aus Bayern in der Dauerläufer-Liga seit eh und je ganz weit vorn mit. So lernte Siggi Biller im Sattel seiner K ganz Europa kennen. Und mehr.

Gebrauchtkauf: Kawasaki Versys 1000
Das Gesicht in der Menge: Schon seit 2012 setzt Kawasaki mit dem vierzylindrigen Crossover-Tourer einen Kontrapunkt zur großen Schar beschnabelter Adventure-Bikes. Dabei gilt: Je jünger, desto mehr Komfort ist an Bord.

REISEN

Deutschland: Mosel
Wenn der Sommer Vollgas gibt, gib es kein Halten mehr – rauf aufs Motorrad und raus in die Landschaft. Zum Beispiel an den Oberlauf der Mosel, wo sich zwei kurvenreiche Mittelgebirge treffen und das steile Flusstal zwischen Trier und Koblenz für spektakuläre Aussichten sorgt. Alan Klee und Andreas Berger machten sich auf den Weg.

Norwegen: Discovery-Route
Vom Schiff gehen und ein Land neu erkunden. Lars Wennersheide folgt mit Anke und Tessa im Südwesten Norwegens den Pfaden einstiger Reise-Pioniere, um zwischen Stavanger und Bergen auf dem historischen Weg der Discovery-Route zwischen der Zeit der ersten Touristen und heute zu pendeln.

Russland für Anfänger
Die deutsch-russische Geschichte trägt Wunden, die langsam heilen. Reisen, aufeinander zugehen und sich kennenlernen. Michaela & Udo Staleker haben auf ihrer Wolga-Wanderung ein liebenswertes Land entdeckt.

Frankreich: Languedoc
Über 700 Jahre nach seinem Untergang fasziniert er noch immer die Nachwelt: Um den Templerorden ranken sich seit jeher zahlreiche Mythen. Achim Landwehr und Peter Neumann folgten den Spuren der Ordensritter kurvenreich in den Süden Frankreichs – zu den mittelalterlichen Orten und Burgen des Languedoc.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Summer-Special: Was hilft gegen das große Schwitzen?
Inspiriert vom »mörderischen« Sommer 2018, zeigt der TOURENFAHRER die Wärmeentwicklung in drei unterschiedlichen Bekleidungskonzepten auf. Und gibt Tipps, wie Sie auch an heißen Tagen sicher auf Tour gehen können.

SERVICE / REPORT / SZENE

M+S-Reifen auf Enduros
Mit der Änderung des § 36 zur Bereifung von Kraftfahrzeugen hat die deutsche Politik dem Motorradfahrer wieder einmal einen Bärendienst erwiesen. Zwar entfällt die Winterreifenpflicht für Zweiräder, doch das hat weitere Folgen. Der aktuelle Stand.

Motorrad-Menschen: Uli Vanselow
Uli Vanselow hat seine Leidenschaft für Harleys erst recht spät entdeckt. Doch seit er darauf stieß, haben es andere Marken schwer bei ihm. Nur bei seinen extremen Reisen macht er manchmal eine Ausnahme – wenn’s gar nicht anders geht …

TF-Scout »Cheesburger«
Nichts auf die lange Bank schieben – wenn TF-Scout »Cheesburger« die Idee zu einer Motorradreise hat, versucht er, das Projekt sobald wie möglich in die Tat umzusetzen. Und natürlich ist immer das Zelt dabei. Das gehört für den Reise-Enthusiasten einfach dazu.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

 

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren