TOURENFAHRER Mai 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Mai 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 05/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar. Der Ausgabe liegt das Hotel-Special Europa 2020/2021 kostenlos bei.

MOTORRÄDER

KTM 390 Adventure
Alltag, Offroad und Reise soll die KTM 390 Adventure gleichermaßen bewältigen. Dafür bietet sie eine in ihrer Preisklasse einzigartige Technik.

Yamaha Tracer 700
Vier Jahre nach Einführung des sportlichen Mittelklasse-Tourers hat Yamaha die Tracer 700 einer ersten Modellpflege unterzogen. Auf der Kanareninsel Teneriffa durften wir Fahreindrücke von den »Renovierungs-Maßnahmen« sammeln.

BMW F 900 XR
Mit der F 900 XR versucht BMW, das erfolgreiche Konzept des Adventure-Sport-Segments der großen S 1000 XR auf die Mittelklasse zu übertragen. Ist der Allrounder auch in der Mittelschicht mehrheitsfähig?

Kawasaki Ninja 1000SX
Schnell, fahrdynamisch und langstreckentauglich – Kawasaki legt mit der Ninja 1000SX einen waschechten Sporttourer mit typisch grüner Ausprägung auf, der als verfeinerter Nachfolger der Z1000SX das Beste aus den genretypischen Vorzügen herausholen möchte.

Harley-Davidson Super Glide
Mit Harleys erstem »Factory Custom Bike« kam im Jahr 1971 auch ein legendärer Name zur Welt, denn über mehr als vier Jahrzehnte war im Harley-Programm fortan stets eine Super Glide zu finden. Herbert Ullrich lässt sich von ihr bis heute bewegen.

REISEN

Deutschland: Mainfranken
Mainfranken, »sonnenbeschienen und warm, weinselig, geschichtsträchtig« – schon der Schriftsteller Wolfgang Koeppen wähnte sich im Süden Europas, fand die Häuser »italienisch«. Eine fruchtbare Kulturlandschaft, die Dr. Ingrid Gloc-Hofmann und Helmut Hofmann eingeladen hat, sie auf reizvollen Landsträßchen zu durchstreifen.

Frankreich: Tarn
Im Wasser von Flüssen spiegelt sich unser Dasein. Geburt und Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Fragen stellen, suchen und auf die Reise gehen. Michaela & Udo Staleker haben zwischen Quelle und Mündung des Tarn so manche Antwort im Fluss gefunden.

Griechenland: Kreta
Viel Strand, hohe Berge, schroffe Schluchten sowie jede Menge Kultur. Dazu kommen noch extrem gutes Essen und unendlich viele Kurven. Kreta ist in jeder Hinsicht ein Paradies für Motorradfahrer. Andreas Hülsmann war dort.

Deutschland–Indien: Teil 1
Stell dir vor, du fährst nach Indien. In den Himalaja. Auf dem Landweg. Zu den höchsten Pässen der Welt. Erik Peters und Alain Beger haben es gewagt und sich auf den weiten Weg gemacht. Ein halbes Jahr waren sie unterwegs, haben dabei zahlreiche Grenzen überquert und sind mehrfach an ihre eigenen gestoßen.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Soft-Endurostiefel
Soft-Endurostiefel sollen im Falle eines Falles optimal schützen, guten Kontakt zum Motorrad ermöglichen und auch noch den Komfort eines Wanderstiefels bieten. Wir haben acht als wasserdicht deklarierte Paare intensiv getestet.

Smartphone-Fotografie
Das Smartphone ist immer dabei – bei der Arbeit, in der Freizeit und im Urlaub. Doch reichen die aktuellen Kameras der Handhelden auch für ernsthafte Fotoaufnahmen? Wir haben Smartphones aus drei Preisklassen als Fotoalternativen getestet.

SERVICE / REPORT / SZENE

Fähren in Europa
Schnell und sicher gelingt die Anreise ins Urlaubsgebiet mit einer Autofähre – sei es in den hohen Norden oder in ein Reiseziel rund ums Mittelmeer. Und man kann sich auf den teils sehr komfortablen Schiffen schon mal vom Alltag verabschieden.

Treffen
Zwei der bekanntesten deutschen Globetrotter-Treffen werfen ihre Schatten voraus: das »Tesch-Travel-Treffen« und das »Travellers Meeting« von Horizons Unlimited.

Appetitanreger mit Verlosung
Der Kunth Verlag baut seine »Abgefahren«-Reiseführer aus. »Die schönsten Bikertouren in den Alpen« heißt das Buch, das 32 der besten Touren in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien und der Schweiz versammelt.

TF-Scouts
TF-Scouts ist das Mitmach-Portal des TOURENFAHRER. Engagierte Motorradreisende haben auf dieser Plattform die Möglichkeit, ihre Touren zu präsentieren und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Fast 450 Reisebeschreibungen inklusive GPS-Daten sind mittlerweile online.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren