TOURENFAHRER November 2019 am Kiosk

TOURENFAHRER November 2019 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 11/2019 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Harley-Davidson-Touring-Modelle
Ab sofort ist für fast alle großen Touring-Modelle ein umfangreiches Sicherheits-Assistenzpaket serienmäßig mit an Bord und die Konnektivität mit dem Smartphone wird auf ein neues Level gehoben. Eine erste Ausfahrt mit Glide und Co.

Vergleich: BMW F 850 GS Adventure und KTM 790 Adventure
Die Mittelklasse legt so langsam ihr Reihenhaus-Image ab und wird erwachsen. Mit ihren brandaktuellen Adventure-Modellen schließen BMW und KTM sowohl technisch als auch preislich fast schon zur Oberklasse auf. Ob das wirklich Sinn macht, klärt unser Vergleichstest auf und abseits vom Asphalt.

Triumph Speed Twin
Triumph bringt immer wieder neue Reminiszenzen an die eigene legendäre Historie. Bei der aktuellen Speed Twin mixen sie zur stimmigen Retro-Optik zusätzlich einen satten Schuss Fahrdynamik. Ob das funktioniert? Eine Frage für unseren Touren-Test.

Suzuki GSX 1200
In unserem Gebrauchtkauf-Ratgeber geht’s diesen Monat um ein rares Schmuckstück: die Suzuki GSX 1200, einen feinen Neoklassiker, der nur zwei Jahre lang gebaut und in kleinen Stückzahlen verkauft wurde.

REISEN

Deutschland: Bodensee
Die Bodenseeregion mit Deutschlands größtem See gehört für viele Kenner zu einem der schönsten Reiseziele im Voralpenraum. Die vor der gewaltigen Gebirgskulisse gewachsene Kulturlandschaft faszinierte auch Achim Landwehr, Oliver Schleifer und Fritz Jäckle, die auf weniger bekannten Pfaden im Dreiländereck unterwegs waren.

Österreich: Kärnten
Eingebettet zwischen Bergen und Seen, bietet die südlichste Region Österreichs ein buntes Farbenspiel an Kultur, Kurven und Kulinarik. Michaela & Udo Staleker waren im »Motorradland Kärnten« unterwegs und erlebten ein Land mit Genussgarantie.

Tschechien
Das erste Mal auf einer Motorradreise als Sozia unterwegs. Ute Bartling und Wolfgang Hemstege schildern ihre Erlebnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Es geht für zehn Tage ins südwestliche Tschechien, wo viele alte Gemäuer am Wegesrand schlummern.

Singapur / Malaysia
Gerade einmal 500 Kilometer sind es von der modernen Metropole Singapur zu den indigenen Urwald-Bewohnern des Nationalparks Taman Negara im Herzen Malaysias. Eine einwöchige Tour führt Sonja Piontek in den tropischen Regenwald.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Daypacks
Tagesrucksäcke, auch »Daypacks« genannt, sind ungemein praktisch und auch auf dem Motorrad eine gute Stauraum-Ergänzung für unterwegs. Wir haben neun wasserdichte Modelle intensiv getestet.

Grobstoller im Format 120/70-19 & 170/60-17
Reinrassige Offroad-Pneus für die großen Reise-Enduros von BMW, KTM und Co. sind inzwischen von vielen verschiedenen Herstellern zu haben. Wir haben sieben Paarungen im Format 120/70-19 und 170/60-17 auf die Speichenräder der großen GS aufgezogen, um die Gelände-Qualitäten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Federbein Nivomat von Wilbers
Ein Federbein, das sich automatisch der Beladung anpasst und dabei auf jedwede Elektronik verzichtet? Ja, das gibt es tatsächlich! Ein Fahrversuch mit einer umgebauten BMW R 1150 GS.

Serienkoffer-Systeme
Koffer vom Fahrzeug-Hersteller sind die einfachste, weil schnellste Lösung zum Gepäcktransport. Bieten sie doch ein inkludiertes System, oftmals ohne separate Kofferhalter, wovon Drittanbieter nur träumen können. Ob aber der Serienkoffer immer die beste Wahl ist, klären wir auf den folgenden Seiten.

Citroën Jumper Biker Solution
Die Lösung aus einer Hand für Camping-affine Tourenfahrer bietet Citroën mit den Biker-Solution-Modellen »Classic« und »Multi« auf Jumper-Basis.

SERVICE / REPORT / SZENE

Erste Hilfe
Zweimal im Jahr organisiert die ehrenamtlich tätige Motorradstaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe Niederrhein den »First Aid Highway«. Der TOURENFAHRER war beim Herbst-Kursus dabei.

Wertsteigerung bei Youngtimern
Youngtimer sind nicht nur ein Hobby im Hobby, sondern mittlerweile fester Bestandteil der Motorradszene. Was hat es mit dem Boom auf sich und wo lauern Tücken?

Motorrad-Menschen: Hartmut Semsch
Hartmut Semsch ist einer der drei Geschäftsführer von Ortema. So weit das Berufliche. Daneben ist er leidenschaftlicher Motorradfahrer und -sammler mit einer ausgeprägt italophilen Ader.

TF-Scouts: Rhön
Im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Thüringen gelegen, ist die Rhön mit Höhen von nicht einmal 1000 Metern ein eher unscheinbares Mittelgebirge. Dass es sich dort trotzdem wunderbar mit dem Motorrad touren lässt, hat TF-Scout »Moorteufel« festgestellt.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren