TOURENFAHRER Oktober 2018 am Kiosk

TOURENFAHRER Oktober 2018 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 10/2018 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Touren-Test: BMW R 1200 GS Rallye und Honda CRF 1000 L Africa Twin

Bestseller-Trip in eins der attraktivsten Enduro-Reviere Europas: Die modifizierte Honda Africa Twin fordert BMWs R 1200 GS Rallye sowie zwei Redakteure auf der Assietta-Kammstraße und der ewig langen Anreise heraus.

Touren-Test: Yamahas Tracer 900 GT

Wie lässt sich ein erfolgreiches Konzept wie Yamahas Drilling Tracer 900 weiter verfeinern? Wir spüren den Gedanken­gängen der japanischen Produktentwickler über mehr als 3000 Kilometer im Sattel der neuen Tracer 900 GT nach.

Youngtimer: Kawasaki ZRX 1100

Die Kawasaki ZRX 1100 ließ Ende der Neunziger die Ära der legendären Big Blocks wieder wach werden. Als sie dann auch noch im Eddie-Lawson-Look zu den Händlern kam, konnte René Sürth nicht mehr widerstehen.

Gebrauchtkauf: Suzuki B-King

Sie ist der Stealthbomber unter den Naked Bikes und bringt Naturgewalten sportlich auf die Straße: die Suzuki B-King, ein polarisierendes Kraft-Rad, mit dem man(n) durchaus souverän touren – und ins Gespräch kommen – kann.

REISEN

Tschechien: Elbe – Teil 1

Die Elbe ist mit über tausend Kilometern Länge einer der großen europäischen Ströme, die noch ein unberührtes Flussleben führen dürfen. Als junge Labe wird sie im Riesengebirge geboren. Eine Flussgeschichte von Michaela & Udo Staleker

Italien: Südtiroler Weinstraße

Zwischen Bozen im Norden, Nals im Westen und Salurn im Süden spannt sich die Südtiroler Weinstraße bis hinunter an die Grenze ins Trentino durch das Etschtal. Lars Wennersheide und Andreas Muth lassen sich auf einer Genusstour besonderer Güte zwischen Torggln, Trauben und Traditionen verführen.

Foto-Essay: Günther Menn

Der TOURENFAHRER erinnert an den Ausnahme-Fotografen Günther Menn.

Niederlande: Rundtour

Liegt ein Viertel des Landes unter dem Meeresspiegel, ist man auch mit den langen Federwegen einer Enduro oft als »Low Rider« unterwegs. Dass man beim Reisen dennoch nicht auf Highlights verzichten muss, stellte Jens Homberg bei einer Umrundung der Niederlande fest.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Gehörschutz

Das Thema Lärmschutz ist in aller Munde. Motorradfahrer sind neben Verkehrs und Motorgeräuschen unter dem Helm auch hohen Windgeräuschen ausgesetzt. Wir haben uns umgehört und zeigen Möglichkeiten zum Schutz auf.

Buntes

Auf rund 2500 Kilometern durch die Alpen mussten sich der Helm Nishua »Enduro GT« und die neue Klim-Jacke »Latitude« bewähren. Ein Härtetest

SERVICE/REPORT/SZENE

Report: Wie sicher sind alte Helme?

Nicht nur Motorrad und Fahrer altern, auch die Bekleidung unterliegt einem stetigen Verschleiß. Besonders bei Helmen stellt sich die Frage, ob tauschen oder doch noch weiterfahren? Unser Althelm-Report bringt Antworten.

Report: Diebstahlschutz

... und ich bin wieder allein, allein!« heißt es bei einem Song der Fantastischen Vier. Doch nicht nur der Verlust der Freundin geht nahe, sondern auch jener des geliebten Bikes.

Report: Motorradführerschein

Wer in den Besitz eines Motorradführerscheins gelangen will, muss tief in die Tasche greifen. Schon der mit 16 mögliche A1-Einstieg ist so teuer, dass sich die Zahl der Fahrschüler in dieser Youngster-Klasse in nur 15 Jahren halbiert hat.

Motorrad-Menschen: Christian Vogel

Christian Vogel hat sich vor drei Jahren einen Traum erfüllt und mit seinem Motorrad einmal die Welt umrundet. Daraus entstand der Film »Egal Was Kommt«.

TF-Scouts: Sitzfleisch

TF-Scout »motorradwanderer« war unterwegs auf einem Iron Butt Ride. Zum Gedenken an einen verunglückten Freund absolvierte er eine Tour durch alle 16 Bundesländer in 24 Stunden.

Direkt bestellen beim VERLAG

TOURENFAHRER am KIOSK

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren