TOURENFAHRER Oktober 2019 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Oktober 2019 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 10/2019 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: BMW R nineT /5
Zum Geburtstag einfach mal blau machen – BMW hat sich das zum doppelten Gold-Jubiläum der /5-Baureihe und des Motorradwerks in Berlin gegönnt. Herausgekommen ist dabei das Sondermodell R nineT /5.

Touren-Test: Yamaha Ténéré 700
Hohe Erwartungen, lange Wartezeit und viel Lob nach der Vorstellung – Yamahas puristische Ténéré 700 zündet spät, aber gewaltig mit dem Versprechen, das Wesentliche am Motorradfahren in den Fokus zu rücken. Ob’s stimmt?

Touren-Test: Harley-Davidson Road Glide Ultra
US-Tourenfahrer leben ihre Leidenschaft in einem anderen Maßstab aus und passen das Equipment der Größe des Landes an. Hubraum, Komfort und Infotainment werden großgeschrieben. Mit einem Upgrade in allen drei Punkten wartet die neue Road Glide Ultra auf. Eine 2000-Kilometer-Testfahrt der besonderen Art.

Youngtimer: Honda CB 550 F2
Die Honda, mit der Kollege Kozik die »Rösrath Classics« mitgefahren ist, ist seit gut einem Jahr in seinem Besitz. Genauer gesagt in unserem, denn wir haben das Motorrad gemeinsam gekauft.

Mehrspur: BRP-Ryker 900 Rally
BRP hat den bewährten CanAm Spydern eine preiswerte sportive Baureihe zur Seite gestellt: Die Ryker-Familie kostet nicht mal die Hälfte der großen Dreiräder, bietet aber genauso viel Fahrspaß. Dirk Köster hat sich den Ryker 900 Rally auf Straße und Piste genauer angeschaut.

Gebrauchtkauf: Ducati Monster 695 / 696
Sportlich-knackiges Fahrwerk, quicklebendiger V2, fantastisch leichtes Handling: Mit den Monster-Babys 695 bzw. 696 hatte Ducati rassige Naked Bikes im Angebot, die nicht nur Einsteiger betören können.

REISEN

Deutschland: Weserbergland
Keine Frage, Weserbergland und Teutoburger Wald sind fantastische Refugien zum Motorradfahren – aber längst abgegrast. Neues zu entdecken gibt es dort eigentlich nicht mehr, dachte sich Andreas Hülsmann, bis er sich eines Besseren belehren lassen musste.

USA: Santa Fe Trail
In Amerika kennt ihn jedes Kind: den Santa Fe Trail, die erste Handelsroute zwischen den besiedelten Gebieten am Missouri River und denen, die einst zu Mexiko zählten und im heutigen Südwesten der USA liegen. Ein verherrlichtes Kapitel der amerikanischen Geschichte – der Treck der Pioniere und Händler in den Westen. Achim Landwehr ist ihnen gefolgt.

Frankreich: Auvergne-Rhône-Alpes
Frankreichs große Alpenseen sammeln sich in der historischen Region Rhône-Alpes. Lars Wennersheide und Andreas Muth erleben ein Wechselbad zwischen schickem Uferleben, blauen Spiegelbildern, monströsen Alpenpanoramen und mondänen Dörfern.

Großbritannien: Wales
Pembrokeshire ist die landschaftliche Perle von Wales, seine oft auch mit dem Motorrad erreichbare Küstenlinie gehört zu den schönsten Großbritanniens. Ein ideales Revier für den Tourenfahrer, dem Straßen gar nicht einsam genug sein können. Und der sein Moped im Schlaf beherrscht, denn »Single Track« bedeutet hier explizit nicht »One Way«. Heinz E. Studt sammelte sie wohl alle …

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Übergangshandschuhe
Gerade für die wechselnden Witterungsbedingungen der Übergangsmonate sind gute Tourenhandschuhe das A und O. Sie sollen die Finger schützen, warm sowie trocken halten und gleichzeitig ein gutes Griffgefühl für Lenker, Hebeleien und Schalter sicherstellen. Acht Modelle im Test.

Hecktaschen
Wer auf den klassischen Tankrucksack oder Rucksack sowie Koffer verzichten möchte, findet in Hecktaschen eine gute Alternative für den Wochenendtrip.

Technik: WP-Federelemente
Feder-Dämpfer-Elemente von WP Suspension haben ja schon immer einen guten Ruf gehabt. Aber seit der Übernahme von KTM im Jahre 1995 wurde fast ausschließlich nur noch für den Hausgebrauch produziert – das soll sich nun wieder ändern!

SERVICE / REPORT / SZENE

ADAC-Instruktorentraining
Regelmäßig müssen auch Instruktoren zur Schule, um ihren Schülern einen Schritt voraus zu sein. Wir sind bei einem Lehrgang zu Assistenzsystemen dabei.

Oldtimer-Veteranenfahrt »Rösrath Classic«
Natürlich kann man alte Schätzchen alleine ausführen. Doch mit Gleichgepolten macht’s einfach mehr Spaß – zeigt die Veteranen- und Oldtimerfahrt »Rösrath Classic«

Motorrad-Menschen: Heino Büse
Die Heino Büse MX Import GmbH feiert in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag. Doch wer ist der Mann, der hinter einem erfolgreichen Anbieter für Motorradbekleidung, -zubehör und Helme steht?

TF-Scouts: Große Schottland-Runde
Ein gemeinsamer Junggesellenabschied in Edinburgh gab den Ausschlag für TF-Scout »Cheeseburger« und seine Freunde, Schottland mit dem Motorrad zu erkunden.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren