TOURENFAHRER Oktober 2020 am Kiosk

Nicht verpassen!

TOURENFAHRER Oktober 2020 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 10/2020 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Touren-Test: BMW S 1000 XR / KTM 1290 Super Duke GT

Mit der S 1000 XR hat BMW vor fünf Jahren einen vierzylindrigen Reise-Rüpel hingestellt, ein Mix aus viel S 1000 R und ein wenig GS. Die 2020er-XR setzt zwar auf das gleiche Grundkonzept, doch am Ende ist sie ein komplett neues Motorrad geworden. Im Vergleich mit der bewährten KTM 1290 Super Duke GT muss sie nun zeigen, was der Neustart gebracht hat.

Vergleichstest: Honda CRF 1100 L Africa Twin / Yamaha Ténéré 700

Wenn man gleich zwei Jugendlieben auf einmal wiedertrifft, sind große Gefühle ebenso schwer zu vermeiden wie die eine oder andere Enttäuschung. Guido Bergmann schwelgt mit Honda CRF 1100 L Africa Twin und Yamaha Ténéré 700 in Erinnerungen – und glaubt ganz fest, dass es diesmal klappen kann. Vielleicht sogar für länger.

Fahrbericht: Brixton Crossfire 500

Nachdem die Kunstmarke Brixton aus Österreich mit 125ern und kleinen Motorrädern startete, wagt sie sich nun weiter vor: Mit der Crossfire 500 tischt sie uns einen Zweizylinder im appetitlichen Retroformat für die 48-PS-Klasse auf.

Fahrbericht: Fantic Caballero 500 Scrambler Deluxe

Erinnerungen an früher können durchaus den Staub von Jahren aufwirbeln, ohne in bräsiger Nostalgie zu enden. Jedenfalls wenn sie sich so lebendig wie die wiedergeborene Fantic Caballero im feschen Scrambler-Dress in die heutige Zeit einfügen.

REISEN

Reise: Deutschland

Eigentlich wollten wir nur kurz nach Griesheim zu Polaris Germany, um die neue Indian FTR 1200 für eine Testfahrt in Empfang zu nehmen. Dann sind wir doch drei Tage geblieben, weil der Taunus uns mit seinen Kurvenkombinationen schwer beeindruckt hat. Eine Reise zwischen Rhein und Main und durch den Freistaat Flaschenhals.

Reise: Schweiz

Hochalpine Landschaften, romantische Seen und historische Uferstädte. Eine Reise entlang der Aare bietet Schweizer Leckerli für jeden Geschmack. Michaela & Udo Staleker waren vier Tage zum Naschen unterwegs.

Reise: Spanien

Spaniens Norden spielt mit sattgrünen Weideflächen, üppiger Vegetation und rauer See. Sandbuchten und mondäne Uferpromenaden wechseln sich ab mit bizarren Bergformationen, urigem Hinterland und bäuerlich geprägten Dörfern. Dr. Ingrid Gloc-Hofmann und Helmut Hofmann entdeckten ein Paradies unerschöpflicher Motorradstrecken.

Reise: Karelien

Die Republik Karelien umspannt ein eigenes kleines Reich in der Russischen Föderation. Entlang der finnischen Grenze und fernab vom westlichen Fortschritt gediehen hier raue Herzlichkeit und schroffe Landschaften. Genau das Richtige für Maximilian Heller und Andreas Hülsmann. Mit leichtem Gepäck reisten sie entlang der Nordroute von Sankt Petersburg nach Murmansk und begaben sich abseits der großen Straßen ins weite Taiga-Meer.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Ausrüstung: Leichthelme Im Alltagstest

Geringes Helmgewicht gilt als schlagkräftiges Verkaufsargument. Aber ist leichter auch zwangsläufig besser? Wir suchten Antworten in Theorie und Praxis.

Ausrüstung: Alternative Kofferlösungen

Aluminiumkoffer gibt’s nur mit Kofferträger? Stimmt nicht ganz. Wir haben die trägerlosen Koffer von Koboldbike mit BMWs mehr oder weniger abenteuerlichen Serien-Lösungen verglichen. Fauler Kompromiss oder goldene Mitte?

Fahrtraining: Rennstrecke

Lohnt sich ein Rennstrecken- oder Perfektionstraining für einen Tourenfahrer? TF-Leser Peter Weber startete einen Selbstversuch.

Technik: Sekundärantrieb

Harley-Davidson feiert Geburtstag: Seit 40 Jahren setzt Milwaukee beim Hinterradantrieb auf Zahnriemen. Aber sind Kette und Kardan nicht sogar besser? TF-Technikfuchs Dieter Hamprecht versucht eine Antwort.

SERVICE / REPORT / SZENE

Motorradmenschen: Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann sprach mit dem TOURENFAHRER über ihren Hang zu Motorrädern und über Fahrverbote.

Youngtimer: Schek-BMW R 80 G/S

über eine rätselhafte Anzeige fand Rick Wolf vor Jahren eine durchaus angegriffene, aber auch überaus seltene Schek-BMW. Heute ist das Wüstenschiff technisch wieder tipptopp, die Narben ihres wilden Lebens allerdings hat er ihr gelassen.

Service: Gebrauchtkauf & Zubehör Ducati Scrambler Icon

Wenn der älteste wieder nicht zum Abendessen aufkreuzt, dauert die Runde auf der Icon wohl etwas länger. Oder er sucht Vatter, der das Spaßmobil entführt hat. Ein Motorrad für die ganze Familie? Wenn man auf Retro steht, ja.

Treffpunkt: Kyffhäuser

An geschichtsträchtigen Orten des Motorsports treffen sich Motorradfahrer schon aus Tradition gern. So wie am legendären Kyffhäuser-Gebirge. Die Pilgerstätte in Deutschlands Mitte macht den Auftakt für unsere neue »Treffpunkt«-Rubrik.

Szene: TF-Scouts

TF-Scout »Motoguide« hat eine schöne Tour von Sulzbach-Rosenberg durch den Oberpfälzer Wald bis ins tschechische Marienbad ausgetüftelt.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren