TOURENFAHRER September 2019 am Kiosk

TOURENFAHRER September 2019 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 09/2019 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht: Harley-Davidson LiveWire
Dass ausgerechnet Harley-Davidson aus Milwaukee in den USA als erster traditioneller Motorradhersteller ein Elektromotorrad in Serie produziert, ist schon beeindruckend, auch wenn die LiveWire als Prototyp schon seit ein paar Jahren durch die Medien geisterte. Die fast lautlose Harley passt eigentlich so gar nicht zur Marke, wie sie jetzt ist, aber das kann sich ja ändern.

Touren-Test: BMW R 1250 RS
Ob die Welt darauf gewartet hat, sei mal dahingestellt. Tatsache ist, dass BMW als einer der letzten Hersteller noch echte Sporttourer auf den Markt bringt. Allein deshalb hat sich die neue R 1250 RS unsere Aufmerksamkeit verdient und ist uns einen intensiven Ritt über Alpen und Autobahn wert.

Touren-Test: Royal Enfield Interceptor INT 650 und Triumph Street Twin
Das Segment der Mittelklasse-Retros erfährt mit der Royal Enfield Interceptor INT 650 den lang angekündigten Neuzugang. Der bullige Twin punktet bei Puristen mit konsequent-klassischer Konstruktion, solider Ausführung und günstigem Preis. Im Vergleich mit der beliebten Street Twin aus Triumphs »Modern Classics«-Reihe wollen wir herausfinden, wie viel Retro es denn sein darf – und das generationenübergreifend.

Youngtimer: Honda CL 450 Scrambler
Die Honda CL 450 Scrambler ist ein feines Beispiel dafür, wie man mit ein paar Anbauteilen aus einem echten Verkaufsflop einen spektakulären Topseller machen kann. Auf dem deutschen Markt jedoch half auch die Umgestaltung nicht wirklich.

Gebrauchtkauf: Yamaha MT-09
Mit dem dynamischen Triple MT-09 hat Yamaha vor sechs Jahren einen großen Wurf gelandet. Als sportlicher Allrounder für Alltag und Ausflüge ist das drahtige Naked Bike auch gebraucht eine gute Wahl.

REISEN

Deutschland: Ostfriesland
Einfach mal rollen lassen! Das dachte sich Jens Homberg, nahm den plattdeutschen Schlachtruf der Boßler wörtlich und war in Ostfriesland unterwegs. Der Friesensport ist in Deutschlands äußerstem Nordwesten auf kurvenreichen Strecken am anspruchsvollsten. Wenn das keine Empfehlung zum Motorradfahren ist?

Deutschland / Polen: Oder
Unterwegs im deutsch-polnischen Grenzgebiet. In drei Tagesetappen fuhr Maximilian Heller mit der neuen Yamaha Niken vom brandenburgischen Cottbus bis ins polnische Ostseebad Świnoujście. Er erzählt von den verschiedenen Gesichtern der Lebensadern Neiße und Oder wie auch vom Leben am und mit dem Wasser.

Griechenland: Pilion
Der Mythologie nach soll er einst der Sommersitz der Götter des Olymp gewesen sein. Zwischen Pagasitischem Golf und Ägäisküste haben sie auf dem Pilion ein wahres Paradies hinterlassen. Michaela & Udo Staleker  ließen sich nur allzu gern verführen.

Österreich / Italien: Mit dem Motorrad nach Venedig
Eine gute Idee? Klingt schon ziemlich verrückt, denn was bitte hat ein Motorrad in Venedig zu suchen? Doch die Lagunenstadt und das Kunstevent »Biennale di Venezia« reizen und der Weg dorthin ist ein unerschöpfliches Terrain an Motorradstrecken. Dr. Ingrid Gloc-Hofmann und Helmut Hofmann haben sich dafür jede Menge Schmankerln ausgesucht.

AUSRÜSTUNG / PRAXIS / TECHNIK

Textil-Zweiteiler bis 600 Euro
Wir schlachten unser Sparschwein und nehmen 1000 Euro in die Hand. 100 Euro davon veranschlagen wir jeweils für Handschuhe und ein Paar Stiefel, 200 Euro geben wir für einen Integralhelm aus. Bleiben 600 Euro für eine Textilkombi. Der TOURENFAHRER hat sechs Modelle eingehend unter die Lupe genommen.

Enduroreifen
Das Angebot an Enduro-, Straßen- und Offroad-Pneus für die großen Reise-Enduros ist so umfangreich wie nie zuvor. Wir haben 14 Paarungen im Format 120/70-19 vorn und 170/60-17 hinten auf Handling und Fahrstabilität hin überprüft, zusätzlich aber auch die Abrollgeräusche gemessen – mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen.

SERVICE / REPORT / SZENE

KTM-Museum
KTM setzt sich im Zentrum von Mattighofen ein Denkmal und muss dafür noch nicht mal einen Cent ausgeben. Die »Motohall« ist eine Art Museum, aber in erster Linie eine Verneigung Stefan Pierers vor der eigenen Marke. Ein Besuch lohnt sich.

Lesertest-Aktion Yamaha Niken
Fünf TOURENFAHRER-Leser konnten dem Dreirad Yamaha Niken zwölf Tage lang gehörig auf den Zahn fühlen. Das Quintett sammelte auf insgesamt 12.000 Kilometern erstaunliche Eindrücke von einem ebenso erstaunlichen Fahrzeug.

TF-Scouts
Mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar hat TF-Scout »Georider« den Wild Atlantic Way an der irischen Westküste unter die Räder genommen.

Ab sofort am KIOSK oder direkt bestellen beim VERLAG

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren