Weltrekordversuch mit Guy Martin

Triumph will’s wissen

Bereits im vergangenen Sommer wollte Triumph den Versuch unternehmen, einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufzustellen. Wegen einer Verletzung des Fahrers Guy Martin musste das Unternehmen jedoch verschoben werden. Jetzt hat Triumph einen neuen Anlauf gestartet.

Gigantische 1000 PS sollen die zwei getunten Rocket-III-Motoren auf die Rolle drücken. Die beiden aufgeladenen Dreizylinder treiben ein raketenförmiges Fahrzeug an. Die weitgehend selbsttragende Kevlarkonstruktion ist ebenso leicht wie stromlinienförmig.

Mit dieser »Streamliner« genannten, 7,8 Meter langen Rakete auf zwei Rädern, meint man bei Triumph, das richtige Fahrzeug konstruiert zu haben, um den Geschwindigkeitsrekord für Motorräder zu knacken.

Seit 2010 liegt der Rekord für stromlininenförmig verkleidete Motorräder (Division C in der FIM-Kategorisierung) bei 605,697 km/h, aufgestellt von Rocky Robinson.

Nachdem der erste Anlauf im Jahr 2015 wegen einer Verletzung des auserkorenen Fahrers Guy Martin abgebrochen werden musste, soll der britische Rennfahrer und TV-Moderator noch in diesem August den Rekord für Triumph knacken.

Sollte Martin erfolgreich sein, könnte die britische Motorradmarke an eine Tradition anknüpfen: Von 1955 bis 1970 hielten die Briten den Rekord nämlich bereits – mit Ausnahme einer 33-tägigen Unterbrechung.

UPDATE
Bei einer am 8. August 2016 durchgeführten Fahrt mit dem Streamliner verfehlte Guy Martin den Bestwert jedoch erheblich. Lediglich 274,2 mph wurden gemessen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 441,3 Kilometern pro Stunde.
Guy Martin und das Team sind jedoch optimistisch, bei weiteren Fahrten, bessere Resultate zu erzielen.

Wann der nächste Rekordversuch unternommen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer. 

Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen.

Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht.

Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.

Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.

Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.

Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren