Werner – Das Rennen 2018

Werner-Rennen: Brösel gewinnt bei Revanche

30 Jahre musste Brösel, aka Rötger Feldmann, mit der Schmach der Niederlage leben. Nun endlich konnte er mit seinem »Red Porsche Killer« bei der Neuauflage des Duells gegen Holgi im 911er triumphieren.

Rund 50.000 Fans versammelten sich am letzten Augustwochenende auf dem Flugplatz Hartenholm zwischen Kiel und Hamburg zum Festival »Werner – Das Rennen«. Um es vorwegzunehmen: Nach der peinlichen Niederlage bei der ersten Auflage des Duells Rötger Feldmann, alias Brösel, auf dem »Red Porsche Killer« gegen Holgi im 911er konnte sich der Comiczeichner diesmal durchsetzen.

Wenn auch das Rennen unbestreitbar Dreh- und Angelpunkt des Events war, waren die übrigen Programmpunkte mehr als nur Staffage. Über 80 Bands traten an den vier Tagen auf. Darunter viele bekannte Namen wie BAP, Fury in the Slaughterhouse, Doro oder Extrabreit. Allerdings liegt der Karrierehöhepunkt zahlreicher vertretener Künstler schon ein paar Jährchen zurück. Aber irgendwie retro sollte das Fest ja auch sein, auch diejenigen ansprechen, die in Achtzigern schon das Treiben des Klempnerlehrlings Werner in den gleichnamigen Cartoons von Brösel begeistert verfolgt hatten.

Neben der Musik bot das Festival zahlreiche Wettbewerbe in den unterschiedlichsten, mehr oder weniger ernst durchgeführten Motorsport-Disziplinen. Darunter Drag Race für Jedermann, Mofa-Rennen, Tractor Pulling, Cross in den unterschiedlichsten Spielarten, Sprintrennen und vieles mehr.

Ob das Festival überhaupt stattfinden konnte, war bis unmittelbar vor dem Start offen. 14 Anwohner hatten gegen die Durchführung geklagt. In letzter Minute wies das Oberverwaltungsgericht in Schleswig die Beschwerden ab und gab grünes Licht.

Überhaupt konnte die Neuauflage des Events nicht die gleiche Begeisterung wie anno 1988 hervorrufen – damals waren rund 200.000 Neugierige gekommen, um das Rennen zu sehen. Für die Fans dürfte aber auch das Revival eine »goile Padie« gewesen sein.

Weitere Informationen

Bild: Screenshot von Website der Veranstaltung

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren