Aus der »World Enduro Super Series« (WESS) wird die »FIM Hard Enduro World Championship«.

World Enduro Super Series

WESS wird FIM-Wettbewerb

Die »World Enduro Super Series« (WESS) wird künftig unter dem Dach des Motorradsportweltverbands (FIM) ausgetragen. Hierzu wurde auch ein neues Pro-Class-Reglement geschaffen.

Der wachsenden Beliebtheit des Hard-Enduro-Sports entsprechend haben die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und die WESS Promotion GmbH ihre Kräfte gebündelt. Aus der »World Enduro Super Series« (WESS) wird die »FIM Hard Enduro World Championship«. Ein neues Pro-Class-Reglement, das allen internationalen FIM-Standards entspricht, wird ein Höchstmaß an Transparenz und Fairness für professionelle Fahrer, Teams und Hersteller bieten, die um den Titel des FIM Hard Enduro World Champion kämpfen werden.

Erhalten bleibt jedoch die Integration von Amateurfahrern. Der gemeinsame Wettkampf von Amateuren und Profis, die im selben Rennen gegeneinander antreten, ist ein zentrales Merkmal der Serie und wichtig für die Breitenwirkung sowie die Nachwuchsgewinnung.

Winfried Kerschhaggl von der WESS Promotion GmbH erklärt: »Nach einer unglaublich arbeitsreichen Zeit, in der wir die WESS aufgebaut und geformt haben, zahlt sich die Arbeit nun aus. Die letzten drei Jahre haben uns geholfen, die Anerkennung der FIM zu erlangen. Ein besonderer Dank von unserer Seite geht an Tony Skillington, der uns seit Beginn der Gespräche über ein gemeinsames Projekt sehr unterstützt hat. Wir sind bereit, den nächsten Schritt als FIM Hard Enduro World Championship zu machen. Gemeinsam mit der FIM gehen wir mit Zuversicht und Enthusiasmus in das Jahr 2021 und freuen uns auf weitere spannende Rennen.«

FIM Hard Enduro World Championship 2021 (provisorischer Kalender)

Runde

Datum

Event

Land

1

07.-09.05.

Extreme XL Lagares

Portugal

2

03.-06.06.

Red Bull Erzbergrodeo

Österreich

3

10.-11.07.

TBC

Italien

4

27.-31.07.

Red Bull Romaniacs

Rumänien

5

13.-15.08.

Red Bull TKO

USA

6

18.-19.09.

TBC

Polen

7

01.-03.10.

Hixpania Hard Enduro

Spanien

8

29.-30.10.

GetzenRodeo

Deutschland

Weitere Informationen

Bild © WESS

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren