Wie die Feuerwehr

Auf der Secura 2019, einer Messe für Sicherheitstechnik in Algier, präsentierte BMW seine neue Fassung der »Firexpress«, einem Löschfahrzeug auf Basis der R 1250 RT.

Je schneller ein Feuer gelöscht ist, umso geringer ist die Gefahr, dass es sich ausbreitet. Klingt logisch. Was aber, wenn ein Brandherd schlecht zu erreichen ist, beispielsweise während des Berufsverkehrs in einer Großstadt? Für solche Fälle können Brandbekämpfer auf die BMW Firexpress zurückgreifen. Die basiert auf einer serienmäßigen R 1250 RT, kommt aber natürlich in feuerwehrrot mit Blaulicht und Sirene. Dort, wo die normale RT Koffer trägt, hat das Löschfahrzeug zwei Tanks mit zusammen 50 Liter Fassungsvermögen, die Wasser und/oder Löschschaum in sich bergen. Und wo normalerweise die Sozia sitzt, findet sich eine Trommel mit einem 30 Meter langen Schlauch.

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren