Yamaha TCross

Yamaha TCross

Auf Basis des Maxi-Scooters Yamaha TMax hat ein Team italienischer Customizer ein faszinierendes Zwitterwesen mit echter Geländetauglichkeit erschaffen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Yamaha einige Umbau-Spezialisten, darunter Szenegrößen wie Roland Sands oder Marcus Walz, ermutigt, Hand an den Großroller TMax zu legen. Tabus gab es keine. Die Customizer sollten den Roller so umbauen, dass er hundertprozentig ihrem Lebensstil entspräche.

Kürzlich wurde die zweite Umbau-Runde abgeschlossen. Diesmal nahm sich ein Team italienischer Edelschrauber den Roller zur Brust.

  Halb Scooter, halb Crosser: Yamaha TCross Hyper Modified.Was Riccardo Girardelli und Rodolfo Frascoli schließlich auf grobbesohlte 17 bzw. 19 Zoll große Räder stellten, ist nur noch mit geübtem Auge als Scooter zu erkennen.Kein Wunder, denn die beiden Customizer kreuzten den Roller mit einer Motorradgattung, die gegensätzlicher nicht sein könnte – einem reinrassigen Crosser.Der TMax vererbte Antriebsstrang und Rahmen an das neue Fahrzeug, die YZF 450 steuerte ihre Gabel bei. Um auch im Heck ein Rad in offroadgeeigneter Größe verbauen zu können, verlängerten die Tüftler die Schwinge. Das liegende Federbein ist ein Scooter-Teil, dank der längeren Schwinge steht dem Hinterrad dennoch ein etwas größerer effektiver Federweg zur Verfügung.Die Bodenfreiheit von 280 Millimetern kann sich ebenso sehen lassen, wie das moderate Leergewicht von gut 160 Kilogramm.Braun gefärbte Crosser-Plastics sowie der YZF-Endtopf, schlanke Bank, hoher Kotflügel und breiter Lenker vervollkommnen den Offroad-Appeal des TCrossIn Serie wird der Umbau wohl nie gehen. Spannend wäre, den TCross beim nächsten Erzberg Rodeo am Start zu sehen. Er könnte in die Fußstapfen der legendären C1-Umbauten treten. Dank seiner langen Federwege hätte er sicher keine schlechten Chancen zu punkten – zumindest beim Prolog.

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren