Harley-Davidson Screamin Eagle 110 Motor

Zwei neue Harley-Modelle

Während Harley-Davidson mit der Low Rider S ein weiteres bekanntes Modell mit dem extrastarken »Screamin' Eagle«-Motor aufwertet, wendet sich die werkseigene Customschmiede CVO mit der Street Breakout dem Thema Muscle Bike.

Low Rider S

Nach den unlängst präsentierten Typen Fat Boy S und Softail Slim S ist die neue Low Rider S das dritte Modell, das Harley-Davidson mit dem so genannten »Screamin' Eagle«-Motor ausstattet. Das 110 Cubic Inch (1801 Kubikzentimeter) große Aggregat war bis vor kurzem den Fahrzeugen der Tuningabteilung CVO (Customer Vehicle Operations) vorbehalten. Nun treibt der luftgekühlte Megatwin auch Varianten bekannter Modelle an, jeweils gekennzeichnet durch den Zusatz »S« hinter der Modellbezeichnung.

Bei der Low Rider S atmet der 1800er durch einen speziellen Luftfilter und entlässt seine Abgase über eine 2-in-2-Auspuffanlage. Eine verstärkte Kupplung und ein Sechsganggetriebe sollen eine adäquate Kraftübertragung gewährleisten.

Auch das Fahrwerk wurde den höheren Fahrleistungen entsprechend mit Komponenten aus dem hauseigenen Teilesortiment aufgewertet.

Ein Solositz, ein flacher Lenker, eine kleine Verkleidung und ein eigenständiges Finish runden das Erscheinungsbild der Low Rider S  ab.

  Low Rider S mit 110-Kubik-Inch-Twin und CVO Pro Street Breakout.

CVO Pro Street Breakout

Ebenfalls vom »Screamin' Eagle«-Twin wird die von Harleys Customizing-Abteilung CVO aufgebaute Street Breakout angetrieben. Das langgestreckte Fahrzeug nimmt optische Anleihen bei den in Amerika beliebten Drag-Racern. Das Vorderrad misst 19 Zoll im Durchmesser, hinten soll eine 240er Walze die Kraft auf den Asphalt bringen. Die für Beschleunigungsrennen typische Fahrerposition soll durch einen flachen Lenker sowie einen extra tiefen Sitz mit Rückenstütze erreicht werden. Technisch bietet die CVO Pro Street Breakout eine hydraulisch betätigte Slipper-Kupplung, modifizierten Ansaug- und Auslasstrakt und eine 43er USD-Gabel.Beim Finish setzen die Designer auf spezielle Oberflächen, so findet Chrom mit Einbrenneffekt ebenso Verwendung wie ein Mehrschichteffekt. Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren