Sie sind hier: Home
Montag, 11.09.2017
6. Lauf zur GCC 2017 in Schefflenz


6. Lauf zur GCC in Schefflenz


Am Wochenende fand im württembergischen Schefflenz der sechste Lauf zur German Cross Ciuntry Chamopionship statt.

Am Samstag zeigte sich das Wetter launisch, mit kurzen Regenschauern, aber optimal für die Streckenbedingungen. Sonntag war es dann komplett trocken und zeitweise sonnig. »Endlich hatte auch Schefflenz einmal Glück mit dem Wetter«, so Serienmanager Christian Hens. »Wir hatten optimale Bedingungen und eine schöne aber schwierig zu fahrende Strecke. Genauso wollen es die Cross County Cracks«.

In der höchsten Wertungsklasse Klasse XC Pro ist die Entscheidung über die Meisterschaft bereits gefallen. Chris Gundermann, der frischgebackene Deutsche Cross County Meister, wollte trotzdem weiter motiviert zu Werke gehen und war auch in Schefflenz wieder in zwei Klassen gemeldet. Zunächst machte aber ein eher unbekannter Fahrer auf sich aufmerksam. Jan Schäfer schnappte sich knapp vor Chrissi Weiss die Holeshotprämie und rauschte als erster Fahrer hinauf auf die MX-Strecke. Bereits nach der ersten Runde musste er allerdings einige Fahrer vorbei lassen.

Gundermann beendete Runde eins als Erster, gefolgt vom US Boy Chris Alldredge, dann Apolle, Zdon und Nemeth auf den folgenden Plätzen. Nemeth, der Schwierigkeiten am Start hatte, zeigte sich in richtig guter Verfassung und ging angriffslustig zu Werke. Bereits nach der dritten Runde konnte er sich vorbei an den Konkurrenten auf Platz zwei schieben.

In Runde fünf folgte dann der Angriff des Multichamps auf den amtierenden Meister. Nemeth schnappte sich auch Gundermann, der heute etwas gehemmt wirkte, und baute seinen Vorsprung dann Runde für Runde aus. Zeitweise betrug der Vorsprung fast eine Minute.

Spannend wurde es gegen Ende noch im Kampf um Platz drei. Alldredge kam auf Rang drei liegend immer näher an Gundermann heran. Dieser rettete schließlich seinen Vorsprung so gerade eben ins Ziel, Alldredge landete bei seinem GCC-Debüt am Ende auf dem dritten Platz.

Der letzte GCC-Lauf der Saison 2017 wird am 16./17. September in Bühlertann ausgetragen.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Foto: Nico Gilles/Baboons




Im News-Archiv suchen:

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa