Sie sind hier: Home
Donnerstag, 28.12.2017
Elefantentreffen 2018 Preview


Elefantentreffen mal zwei


Wetterfeste Motorradfahrer haben seit 1989 die Möglichkeit, an zwei »Elefantentreffen« teilzunehmen. Während der BVDM sein Wintertreffen im Bayerischen Wald ausrichtet, findet nahe des Nürburgrings eine Zusammenkunft statt, die sich als legitime Fortschreibung des Urevents versteht.

Nach dem tödlichen Zwischenfall auf dem 1977er Elefantentreffen am Nürburgring mit 35.000 Teilnehmern schien das Schicksal des traditionsreichen Wintertreffens besiegelt. Einem Polizisten war im Handgemenge eines alkoholbedingten Tumults die Dienstwaffe entwendet worden, ein Querschläger tötete einen Besucher.

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) als Veranstalter wich dem umgehend ausgesprochenen behördlichen Verbot für die nächste Austragung des Elefantentreffens nach Österreich aus. Nach zehnjährigem Exil am Salzburgring beschloss der BVDM wegen finanzieller Probleme, das Treffen 1988 nicht mehr durchzuführen.

Zwei engagierte Motorradfahrer schafften dann das für unmöglich Gehaltene: Sie zogen das Treffen mit Hilfe einer eigens gegründeten Interessengemeinschaft in Eigenregie durch.

Nachdem es zu keiner Einigung zwischen den IGlern und dem BVDM kam, musste sich der Bundesverband, als er sich entschloss, wieder ein Wintertreffen auszurichten, nach einer neuen Location umsehen. Seit 1989 gibt es also zwei konkurrierende Elefantentreffen: Das Elefantentreffen des BVDM sowie das Alte Elefantentreffen.

Elefantentreffen 2018
02.02.–04.02. BVDM Elefantentreffen Thurmannsbang/Solla   Opens external link in new window INFO
16.02.–18.02. Altes Elefantentreffen am Nürburgring   Opens external link in new window INFO




Im News-Archiv suchen:

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa