Royal Enfield, bekannt für klassische Designs und robuste Technik, schickt sich an, mit einem Knall in die Elektrozukunft zu starten: Das erste Hochleistungs-E-Bike der Marke soll nicht nur ein Adventure-Modell im Himalayan-Stil werden, sondern auch das bislang stärkste Motorrad der Firmengeschichte.
Das stets gut informierte indische Portal ZigWheels hat nun einige technische Daten in Umlauf gebracht, die nicht unwahrscheinlich klingen aber dennoch aufhorchen lassen. So soll die als recht seriennaher Prototyp auf der EICMA 2023 gezeigte Reiseenduro Himalayan Electric, kurz Him-e, mit satten 14 kWh Akkukapazität ausgestattet werden – damit spielt das Bike in einer Liga mit Elektro-Schwergewichten wie Zero und LiveWire. Der neue E-Motor soll rund 75 kW (über 100 PS) leisten – mehr als jeder bisherige Royal Enfield-Antrieb.
Entwickelt wird der Elektromotor gemeinsam mit Stark Future, einem E-Offroad-Spezialisten aus Sant Boi de Llobregat, nahe Barcelona, an dem der RE-Mutterkonzern Eicher Motors beteiligt ist. Die neue Plattform könnte zur Basis für eine ganze Serie elektrischer Modelle werden.
Mit der genannten Akkukapazität von 14 kWh sind je nach Fahrweise rund 130 bis 180 Kilometer Reichweite realistisch. Im Segment der Elektromotorräder sind das solide Werte, bei anspruchsvollen Motorradtouren käme die Royal Enfield Himalayan Electric dennoch schnell an ihre Grenzen – zumal ein integrierter Schnellader, sollte er zu den Ausstattungsmerkmalen zählen, in abgelegenen Regionen auch nur von begrenztem Nutzen sein wird.
Seien wir gespannt, wie die Serienkonfiguration der Him-e dann tatsächlich aussehen wird. Zuvor wird Royal Enfield jedoch die leichten Elektro-Bikes der Tochtermarke Flying Flea präsentieren.





