Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Motorrad-Branchennews / ITB Lebenswerk-Award für Gunda und Peter Rump
Gunda und Peter Rump vom Reise Know-How Verlag

ITB Lebenswerk-Award für Gunda und Peter Rump

Peter Rump und Gunda Urban-Rump, Mitbegründer des Verlags Reise Know-How, werden auf der am 6. März in Berlin beginnenden ITB in Berlin für ihr publizistisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Preisträger der ITB BuchAwards 2013 stehen fest – ausgewählt von einer unabhängigen Jury aus Länderexperten, Medien und Vertretern des Buchhandels. Die Opens external link in new window ITB gilt als wichtigste Tourismus-Messe der Welt.

Die Hauptkategorie der »DestinationAwards« ist in diesem Jahr dem Reiseland Indonesien gewidmet, das auch offizielles Partnerland der ITB Berlin 2013 ist.

Die Auszeichnung in der Kategorie »LebenswerkAward« für das publizistische Lebenswerk geht in diesem Jahr an das Deutschland und Bali lebende Verleger-Ehepaar Gunda Urban-Rump und Peter Rump vom Reise Know-How Verlag. Zudem erhielt ihr über 700 Seiten umfassendes Standardwerk für Individualreisende »Bali & Lombok« einen ITB BuchAward – zusammen mit dem Würdigungspreis für die drei Sprachführer »Kauderwelsch, Indonesisch Wort für Wort«, »Kauderwelsch, Basa Bali« und »Indonesisch Slang«.

Reise Know-How Bali und Lombok
Mittlerweile ein Standardwerk: »Bali & Lombok« von Peter und Gunda Urban-Rump.

Die Geschichte der Reise Know-How Handbücher reicht bis in die 70er Jahre zurück als Peter Rump begann, als Globetrotter damals noch wenig bekannte Regionen Asiens zu bereisen.

Reiseführer mit detaillierten Informationen gab es für solche Reiseziele damals nicht. Das stellte Peter Rump schnell fest. Also machte er sich lediglich mit guten Landkarten ausgestattet auf den Weg und sammelte diese Fakten selber.

Die sorgsam zusammengetragenen Informationen bildeten den Grundstein für sein bis heute als Standardwerk geltendes Buch »Bali & Lombok«, das als 19. Band der Reihe »Globetrotter schreiben für Globetrotter« – ein Zusammenschluss selbst schreibender und verlegender Individualreisender.

Schritte der Professionalisierung folgten, bis 1985 der Reise Know-How Verlag gegründet wurde.

Bis heute gültig ist der Anspruch, grundlegende Reiseinformationen für Individualreisende zu vermitteln und Verständnis für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Gastland zu wecken. Neben den Individual-Reiseführern bringt der Reise Know-How Verlag heute eine breite Palette weiterer Produkte wie Sprachführer, Wanderführer, Musik-CDs, Ratgeber zu den verschiedensten reiserelevanten Themen sowie die bei Motorradreisenden beliebten Landkarten des »World Mapping Project« heraus.

Opens external link in new window Weitere Informationen



TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa