Sie sind hier: Motorrad+Technik / Yamaha Ténéré/'91-'93

Historie Yamaha Ténéré

1991 bis 1993

Yamaha Ténéré, Baujahr 1991
Optisch ohne Rallye-Vorbild präsentiert sich der Fünfventiler im Jahr 1991

Vielen Fans stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Statt der gewohnten Replika des Rallye-Bikes präsentierte Yamaha den Fünfventil-Single auf der IFMA 1990 in einer Enduro, die sich an kein Vorbild anlehnte. Mehr noch: Mit auf 20 Liter geschrumpftem Tankinhalt, kürzeren Federwegen (220/200 mm), 17-Zoll-Hinterrad und opulenten 195 kg Gewicht passte die XTZ 660 Ténéré so gar nicht mehr ins Weltbild der Abenteurer und schien den legendären Namen zu Unrecht zu tragen.

Wer mit Traditionen und Rallye-Vorbildern wenig im Sinn hatte, dem konnte das allerdings herzlich egal sein. Mit 48 PS war die Spitzenleistung des flüssigkeitsgekühlten, 659 cm3 großen Fünfventilers zwar kein Quantensprung, das Drehmoment im mittleren Bereich war allerdings deutlich angestiegen. Und erstmals kannte eine Ténéré keine Geradeauslaufprobleme mehr – ein Manko, das sich durch alle 600er-Generationen zog. 43-mm-Gabel, kräftiger dimensionierter Rahmen und Schwinge brachten Stabilität, außerdem sank die Sitzhöhe auf 865 mm.

Auch im Gelände machte die 660er keine schlechte Figur, konnte an die Qualitäten der Vorgänger allerdings nicht anknüpfen. Doch auch wenn die echten Globetrotter sie verschmähten und der 600er hinterhertrauerten, war die XTZ als abenteuertaugliche Reise-Enduro wie als Basis für eine Rallye-Maschine eine gute Wahl, und sie erreichte hierzulande schon in den ers­ten zwei Jahren wieder fast identisch hohe Verkaufszahlen wie die auflagenstarke zweite 600er-Generation.

Die 1990er Rallye-Version der Yamaha Ténéré
Während das Werk schon auf Zweizylinder die Rallye angeht, schwören die Privatfahrer weiterhin auf den jetzt hubraumstärkeren Single.

 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa