Sie sind hier: Motorrad+Technik / Yamaha Ténéré/'94-'98

Historie Yamaha Ténéré

1994 bis 1998

Yamaha Ténéré, Baujahr 1994
Letztes Aufgebot: Nur im ersten Jahr waren noch gute Verkaufserfolge zu verzeichnen

Der letzte Versuch, das Wüs­tenschiff noch einmal aufzupeppen, war nicht mehr als ein optischer Facelift. Mit neu gezeichneter Verkleidung samt Doppelscheinwerfern sah die XTZ nun aus wie die zweizylindrige Super Ténéré – und damit auch ein wenig nach Peterhansels Werks-Rallye-Mo­tor­rad. Doch während der Elsässer bei der Dakar von Sieg zu Sieg eilte, fuhr die XTZ der Konkurrenz nur noch hinterher. Längst hatte die 200-kg-Enduro den Anschluss verloren, da half auch der laufruhige Einzylinder nicht mehr. Im ersten Jahr noch recht verkaufsstark, erlahmte das Interesse an der letzten XTZ schnell. Globetrotter und auch ganz zivile Reise-Enduristen hatten sich mittlerweile auf Africa Twin und BMW GS eingeschossen, Einzylinder waren nur noch bei Einsteigern und echten Enduro-Fahrern gefragt. Doch die wollten keine 200-kg-Fuhre.

So verschwand schließlich nach 15 Jahren eine Legende aus dem Yamaha-Programm.


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa