Am Tag der Deutschen Einheit findet auf Schloss Augustusburg zum 33. Mal das Oldtimer-Herbsttreffen statt. Zwei-, drei- und vierrädrige Vehikel bis Baujahr 1970 lassen sich dann im Innenhoff des Renaissance-Schlosses hoch über der Zschopau bestaunen. Als Attraktion wird dieses Jahr eine MZ RT 125/2 aus dem Jahr 1957 gezeigt. Das Besondere: Die Maschine hat ganze 37 Meilen auf dem Tacho und befindet sich im Originalzustand. Meilen? Ja, die MZ verbrachte die letzten sechs Jahrzehnte in den Vereinigten Staaten. Wie sie dorthin gelangte, lässt sich nicht mehr sicher rekonstruieren. Möglicherweise handelt es sich um ein Messefahrzeug.
Wieder aufgetaucht ist die 125er im Jahr 2022 in Chicago. Ein MZ-begeisterter Käufer aus New York entdeckte das Fahrzeug in einer Zeitungsanzeige und erkannte ihren einzigartigen Zustand. »Schloss Augustusburg und die Sammlung des Motorradmuseums sind unter MZ-Liebhabern auf der ganzen Welt bekannt. So war für mich schnell klar, dass diese ganz besondere MZ wieder zurück nach Deutschland gehört«, so Markus Laine, ehemaliger Besitzer der MZ RT 125/2.
Mit Unterstützung des Freistaats Sachsen konnte das Motorradmuseum Schloss Augustusburg die Maschine erwerben. Am 3. Oktober wird sie nun der Öffentlichkeit präsentiert.
Das 33. Oldtimer-Herbsttreffen 2024 auf Schloss Augustusburg findet am 3. Oktober statt. Einlass 7.30 Uhr, Beginn 8.00 Uhr, Eintritt 5 Euro.
Bild © Markus Laine