Untersuchung des VIAS Instituts: Acht Typen Motorradfahrer

Untersuchung des VIAS Instituts

Acht Typen Motorradfahrer

Auf Basis einer breit angelegten Umfrage hat das belgische Institut VIAS acht Typen von Motorradfahrern identifiziert. Für die Kategorisierung wurden rund 3000 Biker nach ihren Nutzungsgewohnheiten und Einstellungen befragt.

Das belgische Institut VIAS ist spezialisiert auf Forschung und Beratung im weiten Feld der Mobilität. In einer im Februar veröffentlichten Studie befassen sich die Sozialforscher mit den unterschiedlichen Typen von Motorradfahrern und ihren speziellen Einstellungen zu Schutzausrüstung und Technologien, ihrem Budget und zahlreichen weiteren Themen. Im Rahmen der Befragungen, bei denen knapp 3000 belgische Motorradfahrer über 16 Jahren interviewt wurden, haben sich acht Fahrertypen herauskristallisiert.

Typ 1 ist der Zeit-Optimierer. Dieser Nutzer greift auf ein Motorrad oder einen Roller zurück, um die Fahrzeit zu verkürzen, verlässt sich aber nur auf zwei Räder, wenn das Wetter passt. 11,6 Prozent der Befragten zählen zu dieser Gruppe.

Der Multimodale Nutzer bevorzugt ebenfalls gutes Wetter, ist aber weniger stark aufs motorisierte Zweirad fixiert. Dieses Lager umfasst 11 Prozent der befragten Motorradfahrer.

Am anderen Ende des Spektrums steht der Bedingungslose Fahrer. Wie der Name schon sagt, schwingen sich diese Fahrer unabhängig von Tageszeit und Witterung auf die Maschine. Nur 9,5 Prozent der Biker zählen zu dieser hartgesottenen Kategorie.

Der Taktiker hingegen hält sich alle Mobilitätsoptionen offen und fährt nur dann mit dem Zweirad, wenn das Fahrzeug zur Situation passt. Von den Befragten, die an der Umfrage teilgenommen haben, pflegen 18,2 Prozent diese pragmatische Einstellung zum Motorrad.

Dann gibt es noch den Good-Vibe Seeker. Dieser Fahrertypus stellt den Spaß am Fahren über den Nutzwert. Dementsprechend steigen Good-Vibe Seeker nur selten bei feuchter Witterung aufs Bike. Auf 14,2 Prozent der Befragten passt diese Beschreibung.

Der Time-For-Me-Fahrer nutzt sein Motorrad ebenfalls für Freizeitaktivitäten, aber das Motorrad oder der Roller kann ihm auch helfen, dem Druck des Arbeits- und Familienlebens zu entkommen. Diese Gruppe macht mit 18,8 Prozent den größten Anteil der Studienteilnehmer aus.

Der Daily User muss sich regelmäßig auf zwei Rädern fortbewegen. Ähnlich wie der Unconditional Rider lässt sich auch der Daily User nicht vom Wetter abhalten, die Maschine zu nutzen. Nur auf 7,5 Prozent der Befragten trifft diese Einordnung zu.

Bleibt noch der Lifer. Dieser Fahrer war schon von klein auf auf zwei Rädern unterwegs, und nur 9,2 Prozent der Fahrer erreichen diesen Status. Natürlich besitzen die meisten Lifer auch ein Auto, aber sie stellen dennoch eine besonders engagierte Gruppe von Fahrern dar.

Durchgeführt wurden die Befragungen in Belgien. Abseits kleinerer nationaltypischer Besonderheiten im Nachbarland dürften die Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sein.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren