Entsprechend dem weit gespannten Einsatzspektrum der R 1300 GS verbindet der neue Hybridhelm GS Rallye Carbon Charakteristika von Straßen- und Offroadhelmen. So lassen sich Helmschild und Visier werkzeuglos entfernen, um das jeweilige Profil zu schärfen.
Die Helmschale ist aus einem Carbon-/Aramidfasermix gefertigt und wird je nach gewählter Helmgröße in unterschiedlich großen Varianten ausgeliefert.
Das Multi Directional Impact Protection System, kurz MIPS, reduziert bei einem Aufprall die Rotationsbewegung des Kopfes und soll so das Verletzungsrisiko mindern. Entnehmbare Wangenpolster erleichtern die Abnahme des Helms nach einem Unfall.
BMW Motorrad verspricht eine hervorragende Belüftung, für maximalen Luftdurchsatz bei Offroadfahrten lässt sich zudem die Kappe der Kinnbelüftung abnehmen.
Als zusätzliches Feature ist der GS Rallye Carbon mit einer herunterklappbaren Sonnenblende ausgestattet.
Der Helm ist bereits für die Montage des Kommunikationssystems BMW ConnectedRide COM P1 GS vorbereitet. Akku und Main Unit befinden sich unter einer rückseitigen Abdeckung und das Bedienungs-Panel ist linksseitig in einer Aussparung in das Helmdesign intergiert. Ebenfalls dezent sind Batterie und die zwei Antennen angebracht.
Der GS Rallye Carbon ist ab dem 4. Juli zu Preisen ab 730 Euro bei den BMW Motorrad Vertragshändlern erhältlich.