BMW R 18 Customizing-Wettbewerb

14 Builds stehen zur Wahl

BMW Motorrad sucht Deutschlands besten R 18 Umbau

Insgesamt 14 Vertragshändler haben sich am Customizing-Wettbewerb von BMW Motorrad beteiligt. Die Aufgabenstellung war ebenso klar wie anspruchsvoll: Den besten Umbau auf Basis einer R 18 auf die Räder zu stellen. Nun haben die Fans das Wort.

Umbauwettbewerbe stehen bei den Marketingstrategen der Motorradhersteller derzeit hoch im Kurs, um den Fokus auf ein bestimmtes Modell zu lenken. Zu Recht, zeigen gut gemachte Umbauten doch ganz hervorragend, welches Individualisierungspotenzial in einem Fahrzeug steckt.

Harley nutzt das Format unter dem Label »Custom King« seit vielen Jahren, und auch der Konkurrent Indian ruft regelmäßig zu Wettbewerben auf. Yamaha hat das erfolgreiche Yard-Built-Programm am Laufen, und auch Honda lässt die Händler regelmäßig schrauben. Und BMW Motorrad hat bereits vor Erscheinen der R 18 international renommierte Customizer auf den Big Boxer angesetzt.

Nun hat der bayerische Motorradhersteller seine Vertragshändler gebeten, ihre Vision der R 18 zu erschaffen. Drei Monate hatten die Schrauber Zeit, Hilfe von externen Customizern war nicht zugelassen. Ansonsten waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

14 Partner aus ganz Deutschland haben die Herausforderung angenommen und konzeptionell vollkommen unterschiedliche Interpretationen des Mega Cruisers abgeliefert. Die Elaborate können jetzt auf einer eigens eingereichten Website begutachtet werden.

Welcher Umbau der Schönste ist, bei dieser Entscheidung können die Customizing-Fans ein Wort mitreden. Der Sieger wird nämlich in einem Social-Media-Wettbewerb gekürt. In den kommenden sieben Wochen werden immer dienstags zwei R-18-Builds gegeneinander antreten. Nach dem K.O.-System kommt dann der jeweilige Sieger in die nächste Runde, voraussichtlich am 3. November 2021 wird der Gesamtsieger gekürt.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren