Mit einigen technischen Updates schickt BMW die Mid-Size-Scooter C 400 X und C 400 GT ins Modelljahr 2021. Wichtigste Uddates sind E-Gas und ein neues Motormanagement.
Im Jahr 2017 stieg BMW Motorrad mit dem sportlich orientierten C 400 X ins Segment der mittleren Scooter ein. Ein Jahr später folgte das tourenorientierte Modell C 400 GT. Die im Zuge der Einführung der Abgasnorm Euro 5 notwendige Überarbeitung des Einzylinders nutzte BMW, um den beiden Scootern eine umfassende technische Auffrischung zu spendieren.
C 400 X und C 400 GT verfügen nun über einen elektronischen Gasgriff, der ebenso wie ein neues Motormanagement ein feineres Ansprechen des 350 Kubik großen und 34 PS starken Viertakters gewährleisten soll. Als weiterer Effekt der Überarbeitung soll sich ein optimiertes Leerlaufverhalten ergeben. Mehr Komfort beim Anfahren verspricht die Überarbeitung der Fliehkraftkupplung, die mit neuen Federn ausgestattet wurde.
Die Mid-Size-Scooter C 400 X (l.) und C 400 GT des Modelljahrs 2021
Die überarbeitete Antischlupfregelung (ASC) verfügt nun über eine automatische Radiuskalibrierung, die eine manuelle Anpassung beispielsweise nach einem Reifenwechsel überflüssig macht. Zudem arbeitet das Assistenzsystem nun sensibler, was eine Deaktivierung auf extrem traktionsarmem Untergrund überflüssig macht.
Die Bremsanlage wurde mit neuen Bremssätteln am Vorderrad ausgestattet, die einen klarer definierten Druckpunkt versprechen. Die Hebelwege von Vorder- und Hinterradbremse wurden im Sinne eines symmetrischen Bremsgefühls angeglichen.
Das Staufach unter der Sitzbank erhielt eine neue Beleuchtung, die den Innenraum nun besser erhellen soll. Das vorne rechts befindliche Staufach wurde zusätzlich zur 12-Volt-Bordsteckdose mit einer USB-Ladesteckdose ausgestattet.
BMW C 400 X und C 400 GT: Die Neuerungen des Modelljahrs 2021 im Überblick
Der C 400 X ist in der Basisfarbe Blackstorm metallic für 6950 Euro erhältlich, gegen einen Aufpreis von 50 Euro gibt es die Ausführung in Granitgrau metallic. 200 Euro mehr als die Grundausstattung kostet die Zweifarbausführung »Style Sport« in Blackstorm metallic/Racingblue metallic matt.
Der C 400 GT kostet in der Basisfarbe Alpinweiß uni 7950 Euro, für 50 Euro mehr gibt es ihn in Kallistograu metallic, und 200 Euro Aufpreis werden für den »Style Triple Black« in Blackstorm metallic mit matten Tapes fällig.
Mit der Black Collection erweitert BMW Motorrad sein Angebot an Softgepäcklösungen. Die Produkte sind sowohl für die GS-Reihe als auch für Tourer und Roadster verfügbar.
Wegen der nach wie vor unkalkulierbaren Corona-Lage werden die BMW Motorrad Days dieses Jahr nicht stattfinden. Eine erneute Austragung des Kundenevents wird für den Juli 2022 angepeilt.
Als Nachfolger von Henning Putzke übernimmt Michael Sommer die Leitung von BMW Motorrad Deutschland und damit die Verantwortung für den Heimatmarkt des bayerischen Motorradherstellers.