Mit der M-Reihe hat BMW ein erfolgreiches Konzept aus dem Automobilbereich in die Motorradsparte übertragen. Ab Werk werden exklusive Motorräder angeboten, die es sonst nur beim Tuner gäbe. Als drittes Modell der Reihe haben die Bayern nun den Prototypen M 1000 XR vorgestellt.
Als »Long Distance Sportler« soll die M 1000 XR bei sportlichem Tempo auf der Landstraße, bei Langstreckenfahrten und auf der Rennstrecke überzeugen. Hierfür erhält die Maschine Winglets und die aus dem Motorsport abgeleitete M-Bremsanlage, mit der auch die beiden Schwestermodelle M 1000 RR und die M 1000 R verzögern.
Recht viel mehr verrät BMW im Moment noch nicht. Außer, dass das Gewicht der vollgetankt nur 223 Kilogramm schweren und gut 200 PS starken Maschine mit Parts aus dem geplanten Zubehörsortiment noch weiter gesenkt werden kann.
Die endgültige Version der M 1000 XR will BMW in der zweiten Jahreshälfte vorstellen.