Es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, dass die beiden Schauspieler Charley Boorman und Ewan McGregor mit der 2004 erstmals ausgestrahlten Dokumentation ihrer Motorradweltreise ein eigenes Genre geschaffen haben. Und mehr als das. Boorman und McGregor inspirierten zahllose Motorradreisende, endlich selbst das große Abenteuer Weltreise in Angriff zu nehmen. Nicht zuletzt dürfte die Serie auch einer der Auslöser für den bis heute anhaltenden Adventure-Bike-Boom gewesen sein.
Auf die Doku zur Weltreise »Long Way Round« folgte »Long Way Down« über den Trip von Ewan und Charley durch Afrika sowie »Long Way Up« als filmisches Tagebuch einer Südamerika-Tour auf Elektromotorrädern.
Nun soll es eine vierte Serie mit den beiden Motorradabenteurern geben. Dies hat Apple TV+ jetzt bestätigt. Bekannt ist bislang, dass die Reise von Ewan McGregors Heimat in Schottland bis zu Charley Boormans Zuhause in England führen soll – mit einem kleinen Umweg durch zehn europäische Länder von rund 10.000 Meilen Länge. Unterwegs sein werden die beiden auf gebrauchten Motorrädern älteren Baujahrs. Wie die neue Doku heißen soll, hat der Streaminganbieter noch nicht verraten, auch der Starttermin wurde noch nicht genannt.
Foto: Apple TV+