Cake Kalk OR

Leichte Elektro-Enduro

Cake Kalk jetzt mit Straßenzulassung

Die schwedische Firma Cake will ab dem Frühjahr eine straßenzugelassene Variante ihres elektrischen Offroadmotorrads Kalk anbieten.

Löwe, Panzer – oder was sonst soll man sich unter einem L.E.O. vorstellen? Ein Light Electric Off-Road Motorbike zum Beispiel. Zumindest hat sich die schwedische Firma Cake das griffige Kürzel als Konzeptbezeichnung für ihre agilen Elektro-Motorräder ausgesucht.

Optisch rangiert das aktuelle Modell Kalk OR irgendwo zwischen Downhill-Bike und Motocross-Maschine. Und damit ist das Konzept der Kalk auch schon recht gut beschrieben. Die minimalistische Maschine wiegt nur 69 Kilogramm, wird jedoch von einem 15 kW starken Elektromotor angetrieben.

Cake Kalk OR
7 Bilder
Cake Kalk OR
Cake Kalk OR
Cake Kalk OR

  Cake Kalk OR sowie das Modell mit Straßenzulassung.

Das Chassis, das Akku, Motor und Zentralfederbei aufnimmt, besteht aus einem geschweißten Alurückgrat sowie verschraubten Komponenten. Eine adaptierte, zweifach geklemmte 38er Öhlins-USD-Gabel bietet 204 Millimeter Federweg, am Heck sind dank eines adaptierten TTX22 Monoshocks 205 Millimeter möglich.

Die Kalk OR rollt auf 24 Zoll großen Drahtspeichenrädern mit eigens entwickelten Reifen. Bis auf einen Kunststoffschutz am Motor verzichtet die Maschine komplett auf Verkleidungsteile.

▶ Promotion-Video von Cake

Der Arbeitsplatz des Fahrers erinnert stark an ein Mountainbike: Konifizierter Alulenker, Hebel für die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten und ein zierliches Zentralinstrument für die Fahrmoduswahl – das war’s.

Aufgrund verstärkter Nachfrage wird es nun auch eine Version mit Straßenzulassung geben. Das Standardmodell Kalk OR wird seit Januar zum Preis von 13.000 Euro ausgeliefert, die straßenzugelassene Variante soll ab März verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren