Das Segment mit Enduros bis zu einem halben Liter Hubraum verspricht zunehmend interessant zu werden. Moto Morini zeigte auf der EICMA mit der Alltrhike einen neuen Wettbewerber in dieser Klasse. Die Modellbezeichnung ist ein Akronym aus »All trails« und »Hike« (alle Wege und wandern).
Interessanterweise sieht der Reihentwin der Alltrhike dem der MT450 nicht nur zum Verwechseln ähnlich, auch die technischen Daten wie Bohrung, Hub, Verdichtung, Hubraum, Leistung oder Drehmoment sind vollkommen identisch. Gleiches gilt für den Stahlrohr-Brückenrahmen und die Aluschwinge. Dabei sind CFMoto und die Morini-Mutter Zhongneng zwei Hersteller, die offiziell nichts miteinander zu tun haben. Doch so wie es aussieht, handelt es sich bei der Allthrike um eine MT450 mit anderem Design.
Die Intention von Morini liegt auf der Hand: A2-Führerscheinbesitzern eine reise- und geländetaugliche Enduro in die Hand zu geben. Dafür sprechen 21-Zoll-Vorderrad, 220 mm Bodenfreiheit, KYB-Federelemente mit 210 Millimetern Federweg vorne und 190 Millimetern hinten sowie ein abschaltbares Offroad-ABS. Die Ausstattung mit verstellbarem Windschild, navitauglichem TFT-Display, Hauptständer, Gepäckträger und Motorschutzabdeckung spiegelt ebenfalls den Einsatzzweck wider.