Honda differenziert die Reiseenduro-Palette ab dem Jahrgang 2024 stärker. Die Variante Adventure Sports ist jetzt mit einem 19-Zoll-Vorderrad ausgestattet. Schlauchlosreifen erhalten alle Ausführungen.
Während der jüngste Modelljahrgang der Honda CRF1100L Africa Twin weiterhin mit der bewährten Radgrößen-Kombination 21-/18 Zoll für kernige Offroadabenteuer einsteht, wird sich das Schwestermodell Adventure Sports künftig verstärkt auf seine Touring-Kompetenzen konzentrieren.
Bei der Adventure Sports weicht das 21-Zoll-Vorderrad nämlich einem 19-Zöller, was sich onroad in einem handlicheren Fahrverhalten widerspiegeln dürfte. Bei beiden Modellen finden ab dem jüngsten Modelljahrgang Felgen für die Verwendung schlauchloser Reifen Verwendung.
Honda CRF1100L Adventure Sports (l.) sowie Africa Twin des Modelljahrgangs 2024.
Ebenfalls on- wie offroad wird das um sieben Prozent auf 112 Newtonmeter gewachsene Drehmoment des Zweizylinders für Freude sorgen, das den beiden 1100er Schwestern zu einem noch kraftvolleren Durchzug verhelfen wird. Das optional erhältliche Doppelkupplungsgetriebe DCT wurde an die geänderte Motorcharakteristik angepasst.
Ebenfalls neu ist der verstellbare Windschild, der eine Individualisierung des Witterungsschutzes ermöglicht.
Auf Wunsch sind die CRF1100L Africa Twin sowie die Adventure Sports in der Ausführung SE mit einem elektronischen EERA-Fahrwerk von Showa erhältlich. Als Basis für die automatische Anpassung der Dämpfungscharakteristik an den Fahrbahnzustand kann der Fahrer auf dem 6,5-Zoll-Touchscreen im Cockpit das Setup in fünf Modi vorwählen.
Die Preise für den 2024er Jahrgang der Africa Twin respektive der Adventure Sports hat Honda noch nicht bekanntgegeben.
Honda verzichtet beim Jahrgang 2025 der Reiseenduro CRF1100L Africa Twin und ihres Schwestermodells Adventure Sports auf technische Upgrades und belässt es bei kleineren Überarbeitungen des Dekors.
Der Spanier Tosha Schareina hat für Honda den Sieg bei der Rallye Desafío Ruta 40 eingefahren. Rang zwei ging an Luciano Benavides (Husqvarna), der damit die Führung in der FIM Cross-Country Rallies World Championship übernahm.
Zwei neue »Special Edition«-Versionen bereichern in der Saison 2024 das Line-up des Honda Crossovers X-ADV. Technisch setzt der japanische Hersteller auf bereits Bewährtes.