Neu gegenüber dem Vorgänger ist beim Garmin inReach Mini 3 Plus ein Farb-Touchdisplay, ergänzt um Lautsprecher und Mikrofon. Damit können – bei aktivem Satellitenabonnement – Sprachnachrichten von bis zu 30 Sekunden Länge gesendet und empfangen werden. Alternativ lassen sich die Sprachnachrichten in Textform anzeigen. Textnachrichten mit bis zu 1.600 Zeichen können direkt über die Displaytastatur eingegeben werden; in Verbindung mit einem Smartphone ermöglicht die Garmin-Messenger-App Gruppen- und Einzelchats. Das System kann außerdem empfangene Fotos anzeigen. Über ein gekoppeltes Smartphone und die Garmin-App lassen sich eigene Bilder via Satellit übertragen.
Für Outdoor-Einsätze bietet das rundum abgedichtete Gerät (IP67) ein Gehäuse, das Stoßbelastungen und extremen Temperaturen standhalten soll. Die Akkulaufzeit gibt Garmin mit bis zu 350 Stunden bei zehnminütigem Trackingintervall an. Per LiveTrack können Standortdaten inklusive Distanz und Höhenangaben kontinuierlich geteilt werden.
Im Notfall steht neben einer integrierten akustischen Sirene ein per Taste auslösbarer SOS-Modus zur Verfügung. Dabei wird eine interaktive Verbindung zur rund um die Uhr besetzten Garmin-Response-Zentrale aufgebaut. Diese koordiniert Such- und Rettungsmaßnahmen und kommuniziert sowohl mit den Betroffenen als auch mit hinterlegten Notfallkontakten und lokalen Einsatzkräften.
Das inReach Mini 3 Plus ist ab sofort für 499,99 Euro erhältlich.
