Konkrete Pläne

DB-Autozug soll eingestellt werden

Es zeichnet sich ab, dass die Bahn in absehbarer Zeit den Transport von Motorrädern nicht mehr anbieten wird. Der Pkw-Transport soll künftig über die Straße abgewickelt werden.

Die Pläne der Deutschen Bahn zur Zukunft des Autozuges nehmen Formen an, auch wenn offiziell noch nichts bestätigt ist. Doch wurden Mitte Januar auf einer internen Informationsveranstaltung die Niederlassungsleiter, der Betriebsrat und der Wirtschaftsausschuss der Bahntochter DB European

Railservice GmbH, die für den Betrieb von Autoreise- und auch der Nachtzuglinien zuständig ist, davon in Kenntnis gesetzt, dass es keine weiteren Investitionen in den Autozug geben wird.

Bis Ende 2014 werden demnach alle Verbindungen ins Ausland eingestellt, innerdeutsche Verbindungen werden noch bis Ende 2015 aufrecht erhalten, solange die Waggons noch eine Zulassung haben. Danach soll mit Waggons der österreichischen ÖBB zumindest noch ein innerdeutscher Teilbetrieb aufrecht erhalten werden, dann soll endgültig Schluss sein.

Wie wir schon Opens internal link in current windowberichteten, plant die Bahn anstelle der Transportwaggons, künftig Lkw für den Transport der Fahrzeuge einzusetzen, doch gilt das offensichtlich nur für Pkw. Die Beförderung von Motorrädern spielt in den Plänen der Bahn scheinbar keine Rolle mehr.


Auch in der Vergangenheit hat der TOURENFAHRER das Thema DB Autozug kritisch beleuchtet:

Mit dem Bike per Bahn (TF 10/2010)

Mit dem Bike per Bahn / Reaktionen (TF 11/2010)

Mit dem Bike per Bahn / Statement (TF 12/2010)

»Runder Tisch« mit DB Autozug (TF 12/2011)

Zug abgefahren (TF 02/2014)

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren