Eine kleine, hochgestellte Zwei am Ende der Modellbezeichnung macht den Unterschied. Mit dem neuen TKC 802 löst Continental den beliebten Reiseenduro-Allrounder TKC 80 nach mehr als vier Jahrzehnten ab. Der TKC 802 wurde speziell für den gemischten Einsatz auf modernen Reiseenduros und Adventure-Bikes entwickelt. Mit überarbeiteter Profilstruktur, neuer Karkasse und einer weiterentwickelten Gummimischung will der Reifen eine ausgewogene Performance auf Asphalt wie auch im Gelände bieten.
Im Mittelpunkt der Entwicklung stand ein neues Profildesign, das sowohl Traktion als auch Fahrstabilität verbessern soll. Vergrößerte und neu angeordnete Stollen mit zusätzlichen Eingriffskanten sorgen laut Continental für besseren mechanischen Grip und eine effektive Selbstreinigung – wichtig bei Fahrten auf losem Untergrund. Die vergrößerte Aufstandsfläche unterstützt die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ist ein Tribut an die hohe Leitung moderner Adventure Bikes. Unterschiedlich ausgelegte Profilblöcke an Vorder- und Hinterrad sollen das Brems- und Beschleunigungsverhalten optimieren.
