Continental TKC 802

50/50-Adventure-Bike-Reifen

Der neue Continental TKC 802

Continental präsentiert den Nachfolger des Kultreifens TKC 80. Der neue TKC 802 soll alle Tugenden seines Vorgängers besitzen und doch den Anforderungen moderner Reiseenduros gewachsen sein.

Eine kleine, hochgestellte Zwei am Ende der Modellbezeichnung macht den Unterschied. Mit dem neuen TKC 802 löst Continental den beliebten Reiseenduro-Allrounder TKC 80 nach mehr als vier Jahrzehnten ab. Der TKC 802 wurde speziell für den gemischten Einsatz auf modernen Reiseenduros und Adventure-Bikes entwickelt. Mit überarbeiteter Profilstruktur, neuer Karkasse und einer weiterentwickelten Gummimischung will der Reifen eine ausgewogene Performance auf Asphalt wie auch im Gelände bieten.

Im Mittelpunkt der Entwicklung stand ein neues Profildesign, das sowohl Traktion als auch Fahrstabilität verbessern soll. Vergrößerte und neu angeordnete Stollen mit zusätzlichen Eingriffskanten sorgen laut Continental für besseren mechanischen Grip und eine effektive Selbstreinigung – wichtig bei Fahrten auf losem Untergrund. Die vergrößerte Aufstandsfläche unterstützt die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ist ein Tribut an die hohe Leitung moderner Adventure Bikes. Unterschiedlich ausgelegte Profilblöcke an Vorder- und Hinterrad sollen das Brems- und Beschleunigungsverhalten optimieren.

Continental TKC 802
1 Bilder

Der neue Continental TKC 802

Die Karkassenkonstruktion des TKC 802 wurde auf ein 50:50-Verhältnis zwischen Straße und Gelände ausgelegt. Damit reagiert Continental auf die steigende Nachfrage nach Reifen, die sowohl auf schnellen Straßenetappen mit hoher Beladung als auch auf Offroad-Pisten überzeugen. Eine verbesserte Eigendämpfung soll zudem für mehr Komfort auf unebenem Untergrund sorgen.

Ein weiterer technischer Fortschritt ist die neue Gummimischung, die auf der sogenannten RainGrip-Technologie basiert. Sie soll besseren Nassgrip bieten und gleichzeitig eine hohe Laufleistung gewährleisten. Laut Continental passt sich die Mischung flexibel an die Mikrorauheit des Asphalts an, was bei nasser Fahrbahnoberfläche für mehr Haftung sorgen soll.

Der TKC 802 wird in insgesamt zehn Dimensionen erhältlich sein – mit Vorderreifen in 19 und 21 Zoll sowie Hinterreifen in 17 und 18 Zoll – und ist damit für ein breites Spektrum aktueller und bewährter Reiseenduros geeignet.

Mit dem TKC 802 zielt Continental auf Fahrer, die lange Touren mit Offroad-Passagen kombinieren. Der Reifen bietet laut Hersteller hohe Stabilität, verbesserten Durchstichschutz und ausgewogene Fahreigenschaften auf unterschiedlichstem Terrain.

Der neue Continental TKC 802 soll ab Frühjahr 2026 im Fachhandel erhältlich sein. Zusätzliche technische Details sowie Freigaben veröffentlicht der Hersteller auf seiner Website.

Weitere Informationen

< Zur Übersicht
Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,80 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren