KTM RC 390 und KTM RC 125, Modell 2022

Mit 125 und 390 Kubikzentimetern

Die 2022er RC-Modelle von KTM

KTM hat die gründlich überarbeiteten Modelle der RC-Reihe präsentiert. Die kleinen Sportler wurden spürbar abgespeckt und verfügen über eine komplett neue Verkleidung.

Mit RC 125 und RC 390 hat KTM zwei supersportliche Modelle für Einsteiger im Programm. Für das Modelljahr 2022 wurden beiden Fahrzeuge gründlich überarbeitet. Augenfälligste Änderung ist die neue Verkleidung. Nicht nur dass der Schnabel beim jüngsten Jahrgang entfällt, die neue Formgebung soll auch eine deutlich verbesserte Aerodynamik aufweisen, was sich sowohl im Witterungsschutz als auch in den Fahrleistungen bemerkbar machen soll.

KTM RC 390
4 Bilder
KTM RC 125
KTM RC 390
KTM RC 390

  KTM RC 390 und KTM RC 125 des Modelljahrgangs 2022

Und auch in Sachen Praxistauglichkeit hat die Karosserie deutlich zugelegt. Ein neues Befestigungssystem mit deutlich weniger Schrauben erlaubt den schnellen Tausch des straßenzugelassenen Bodyworks gegen Parts für die Rennstrecke.

Beim Antrieb bleibt alles wie gehabt. Die beiden Einzylinder sind mit Euro 5 auf der Höhe der Zeit. Die mit zwei obenliegenden Nockenwellen arbeitenden Singles holen aus 373 Kubik 44 PS respektive aus 125 Kubik 15 PS. Lediglich das Drehmoment wurde durch einen neu gestalteten Ansaugtrakt und Änderungen am Mapping etwas erhöht.

Die Leistung trifft bei den 2022er Modellen auf ein leicht reduziertes Gewicht. Einsparungen in Höhe von insgesamt knapp sechs Kilogramm konnten durch Änderungen an mehreren Baugruppen erreicht werden. Der Rahmen fällt 1,5 Kilogramm leichter aus, die Bremsanlage ByBre wiegt 960 Gramm weniger als die Ausrüstung der Vorgängermodelle, und die neuen Felgen bringen 3,4 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage.

Die Federung wurde ebenfalls überarbeitet: Bei der RC 390 verrichtet vorne eine einstellbare Open-Cartridge-Upside-down-Gabel vom Typ WP APEX ihre Arbeit, bei der links die Druckstufe in 30 Klicks und rechts die Zugstufe in ebenfalls 30 Klicks angepasst werden kann. Die 390er besitzt ein Federbein vom Typ WP APEX mit Einstellungsmöglichkeiten für Federvorspannung und Zugstufe.

Die KTM RC 125 kommt mit einer Open-Cartridge-Upside-down-Gabel vom Typ WP APEX mit einer sportlicheren Abstimmung daher, während ihr WP APEX-Federbein eine Split-Piston-Funktion bietet.

Die KTM RC 390 bietet eine umfangreiche Auswahl an Assistenzsystemen, darunter Supermoto-ABS, Kurven-ABS und Kurven-MTC sowie den optionalen Quickshifter+. Dank eines neuen TFT-Displays kann bei beiden Modellen nun KTM My Ride verwendet werden. Das neue zweiteilige Kombiinstrument kann individuell konfiguriert werden, sein Display passt sich automatisch an die Helligkeit der Umgebung an.

Die Beleuchtungsanlage wurde komplett auf LED-Technik umgestellt.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren