Ein neu entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit 420 Kubikzentimetern Hubraum dient als Antrieb der BMW F 450 GS. Der Vierventiler leistet 48 PS bei 8.750 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 43 Newtonmetern bei 6.750 U/min bereit. Damit nutzt BMW die zulässige Obergrenze der A2-Klasse vollständig aus. Durch konstruktive Maßnahmen wie reduzierte interne Reibung und den Einsatz leichter Materialien soll der Motor nicht nur kompakt, sondern auch besonders effizient sein: Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BMW bei 3,8 Litern auf 100 Kilometern, was in Verbindung mit dem 14-Liter-Tank eine Reichweite von rund 350 Kilometern ermöglicht.
Reihentwin mit 135-Grad-Kurbelwelle
Bemerkenswert ist Kurbelwelle mit 135-Grad-Hubzapfenversatz (statt 270 Grad bei den meisten aktuellen Mittelklasse-Reihentwins oder den althergebrachten 180 Grad). Hierdurch wird ein unregelmäßiger Zündabstand erzielt, der das Ansprechverhalten verbessern soll. Zur Eliminierung der Vibrationen reicht dem BMW-Twin eine Ausgleichswelle.
Eine zentrale Innovation der neuen F 450 GS ist die sogenannte Easy Ride Clutch (ERC), eine weiterentwickelte Fliehkraftkupplung, die den Twin mit dem Sechsganggetriebe verbindet. Sie ermöglicht das Anfahren und Schalten ohne manuelles Betätigen des Kupplungshebels, übernimmt also drehzahlabhängig die Kraftübertragung. In Kombination mit dem Quickshifter Pro entfällt die Kupplungsbedienung während der Fahrt vollständig. Dennoch bleibt der Hebel erhalten, um in bestimmten Fahrsituationen – etwa im Gelände – manuell eingreifen zu können. Die Technik ist serienmäßig in der Trophy-Variante enthalten und für andere Modelle optional erhältlich.
