BMW F 450 GS

Optional mit Automatikkupplung

Die neue BMW F 450 GS

Mit der neuen F 450 GS überträgt BMW Motorrad das GS-Konzept ins untere Mittelklasse-Segment und adressiert Einsteiger mit A2-Führerschein.

Ein neu entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit 420 Kubikzentimetern Hubraum dient als Antrieb der BMW F 450 GS. Der Vierventiler leistet 48 PS bei 8.750 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 43 Newtonmetern bei 6.750 U/min bereit. Damit nutzt BMW die zulässige Obergrenze der A2-Klasse vollständig aus. Durch konstruktive Maßnahmen wie reduzierte interne Reibung und den Einsatz leichter Materialien soll der Motor nicht nur kompakt, sondern auch besonders effizient sein: Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BMW bei 3,8 Litern auf 100 Kilometern, was in Verbindung mit dem 14-Liter-Tank eine Reichweite von rund 350 Kilometern ermöglicht.

Reihentwin mit 135-Grad-Kurbelwelle

Bemerkenswert ist Kurbelwelle mit 135-Grad-Hubzapfenversatz (statt 270 Grad bei den meisten aktuellen Mittelklasse-Reihentwins oder den althergebrachten 180 Grad). Hierdurch wird ein unregelmäßiger Zündabstand erzielt, der das Ansprechverhalten verbessern soll. Zur Eliminierung der Vibrationen reicht dem BMW-Twin eine Ausgleichswelle.

Eine zentrale Innovation der neuen F 450 GS ist die sogenannte Easy Ride Clutch (ERC), eine weiterentwickelte Fliehkraftkupplung, die den Twin mit dem Sechsganggetriebe verbindet. Sie ermöglicht das Anfahren und Schalten ohne manuelles Betätigen des Kupplungshebels, übernimmt also drehzahlabhängig die Kraftübertragung. In Kombination mit dem Quickshifter Pro entfällt die Kupplungsbedienung während der Fahrt vollständig. Dennoch bleibt der Hebel erhalten, um in bestimmten Fahrsituationen – etwa im Gelände – manuell eingreifen zu können. Die Technik ist serienmäßig in der Trophy-Variante enthalten und für andere Modelle optional erhältlich.

BMW F 450 GS
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BMW F 450 GS

Die neue BMW F 450 GS

Gut sortiertes Elektronikpaket

Drei Fahrmodi (Rain, Road, Enduro) gehören ebenso zur Serienausstattung wie ABS Pro, Dynamic Traction Control, Dynamic Brake Control und eine Motorschleppmomentregelung. Ab der Variante »Exclusive« steht zusätzlich der Modus Enduro Pro zur Verfügung, der eine Deaktivierung des ABS am Hinterrad erlaubt.

Chassis mit Gitterrohrrahmen

Das Fahrwerk basiert auf einem neu konstruierten Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr und Schmiedeteilen, in dem der Motor mittragend integriert ist. Als Vorderradführung dient eine KYB-Upside-down-Gabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser, hinten arbeitet eine Aluminium-Zweiarmschwinge mit direkt angelenktem Zentralfederbein und wegabhängiger Dämpfung. In den höherwertigen Ausstattungsvarianten ist die Gabel in Zug- und Druckstufe einstellbar.

Kurven-ABS und dynamisches Bremslicht

Vorne verzögert eine 310er Bremsscheibe mit Vierkolben-Festsattel von Brembo, hinten arbeitet eine 240-mm-Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel. ABS Pro ermöglicht auch in Schräglage stabile Bremsmanöver, während ein dynamisches Bremslicht nachfolgende Fahrzeuge warnt.

Speichenräder optional

Die F 450 GS rollt serienmäßig auf leichten Aluminium-Gussrädern mit schlauchlosen Reifen (100/90-19 vorn, 130/80-17 hinten); optional sind Kreuzspeichenräder erhältlich. Sitzhöhe, Fußrasten und Hebel lassen sich individuell anpassen, mehrere Sitzbankvarianten decken Höhen zwischen 830 und 865 Millimetern ab.

Zur Serienausstattung der BMW F 450 GS zählen LED-Lichttechnik sowie ein 6,5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivitätsfunktionen für Navigation, Telefonie und Musik.

Vier Ausstattungsvarianten plus Zubehör

BMW bietet die F 450 GS in vier Ausstattungsstufen an: Basis (Cosmic Black), Exclusive, Sport (Racing Red) und Trophy (Racingblue metallic). Letztere erhält neben der ERC-Kupplung und einem Aluminium-Motorschutz auch das Sportfahrwerk und einen getönten Rallye-Windschild. Optional können Akrapovic-Endschalldämpfer, Schutzkomponenten und Gepäcksysteme geordert werden.

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