BMW M 1000 XR

Drittes M-Modell

Die neue BMW M 1000 XR

BMW Motorrad erweitert das Angebot an exklusiv ausgestatteten Modellen der M-Reihe um die neue M 1000 XR. Der sportliche Crossover soll das komplette Spektrum von der Landstraße über Rennstrecke bis zu Langstreckentouren abdecken.

Als »Long Distance Sportler« ist die neue BMW M 1000 XR nach dem Superbike M 1000 RR und dem Roadster M 1000 R das dritte Modell der exklusiven M-Reihe. Angelehnt an das erfolgreiche Konzept der Automobilsparte bringt BMW seit 2018 auch Motorräder mit besonders hochwertigen Ausstattungsumfängen und verbesserter Performance unter dem Label »M« auf den Markt.

Vierzylinder mit 201 PS bei 12.750 Touren

Für den Einsatz in der M 1000 XR hoben die Münchener die Spitzenleistung des aus der S 1000 RR bekannten Reihenvierers um satte 31 PS auf jetzt 201 Pferdestärken bei 12.750 Umdrehungen. Für einen noch aggressiveren Antritt wurde die Endübersetzung durch ein um zwei Zähne größeres Kettenrad verkürzt. Zudem sind die Übersetzungsverhältnisse des 4., 5. und 6. Ganges gegenüber der S 1000 XR kürzer gewählt.

BMW M 1000 XR
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BMW M 1000 XR

 Die neue BMW M 1000 XR

Closed-Cartridge-Gabel mit elektronisch geregelter Dämpfung

Auch beim Fahrwerk der M 1000 XR geht BMW in die Vollen. Als Vorderradführung kommt eine 45er Closed-Cartridge-Gabel zum Einsatz, deren Dämpfung über die serienmäßige Dynamic Damping Control (DDC) elektronisch geregelt wird. Wie beim ebenfalls semiaktiven Federbein ist auch die Federbasis der USD-Gabel einstellbar.

Zum Ausstattungsumfang der M 1000 XR gehören überfräste Gabelbrücken, ein nach vorne versetzter Alulenker sowie ein einstellbarer Lenkungsdämpfer. Ebenfalls serienmäßig im Bereich des Chassis sind M Bremsen mit Radial-Handbremspumpe und 320er Scheiben sowie leichte Aluminium-Schmiederäder.

Brake Slide Assist für kontrolliertes Andriften der Kurve

Eine wichtige Abweichung vom Standardmodell im Bereich der Assistenzsysteme ist der Brake Slide Assist. Dieser ermöglicht dem Fahrer Anbremsdrifts mit konstantem Slide in die Kurve. Die Instrumentenkombination mit 6,5-Zoll-TFT-Display bietet eine neue Darstellung des roten Bereichs im Drehzahlmesser.

Winglets für mehr Last auf dem Vorderrad

Großen Aufwand haben die Entwickler in eine Optimierung der Aerodynamik der M 1000 XR gesteckt. So sollen die Winglets bereits bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h einen spürbaren Abtrieb verursachen, was die Wheelie-Neigung verringert und durch die höhere Last auf dem Vorderrad effektiveres Bremsen erlaubt.

Wer mit der Serienausstattung der M 1000 XR nicht zufrieden ist, für den stehen umfangreiche Zubehörpakte zur Individualisierung bereit. Der Grundpreis wird 25.900 Euro betragen, die Auslieferung soll bereits im ersten Quartal 2024 beginnen.

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