BMW R 12 G/S

Classic-Enduro mit 21-Zoll-Vorderrad

Die neue BMW R 12 G/S

BMW Motorrad erweitert die R-12-Baureihe um das Enduromodell R 12 G/S. Rund um den luft-/ölgekühlten Boxer ist eine Maschine entstanden, die den puristischen Geist der R 80 G/S in die Jetztzeit transportieren soll.

Mit der R 80 G/S schuf BMW im Jahr 1980 die Urmutter aller aktuellen Reiseenduros. Zu diesen Wurzeln will nun ein neues Modell aus der Retro-Baureihe R 12 mit dem luft-/ölgekühlten 1200-Kubik-Boxer zurück. Der Twin leistet bei der Enduro wie bei seinen Schwestermodellen 109 PS bei 7.000 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 115 Newtonmetern wird 500 Touren früher erreicht.

Serienmäßig bietet die neue BMW R 12 G/S die Fahrmodi »Rain«, »Road« und »Enduro«. Ebenfalls zur Grundausstattung gehören eine für den Geländebetrieb abschaltbare Traktionskontrolle sowie eine Motor-Schleppmoment-Regelung.

BMW R 12 G/S
3 Bilder
BMW R 12 G/S

 Die neue BMW R 12 G/S

Der Boxer ist in einen Gitterrohr-Brückenrahmen integriert, an den eine separates Rahmenheck angeschraubt ist. Gegenüber den straßenorientierten R-12-Modellen ist der Lenkkopf bei der neuen G/S höher und weiter vorne platziert, um eine geländetaugliche Geometrie zu ermöglichen.

Das 21-Zoll-Vorderrad in Kreuzspeichenausführung wird von einer voll einstellbaren 45er USD-Gabel geführt. Als Hinterradführung dient der bekannte Paralever mit dem baureihentypisch schräg angestellten Zentralfederbein. Der wegabhängig dämpfende Monoshock lässt sich in der Federvorspannung sowie der Zugstufendämpfung einstellen. Serienmäßig ist die R 12 G/S mit einem 17-Zoll-Hinterrad ausgestattet, eine 18-Zoll-Ausführung ist über das Zubehörprogramm erhältlich.

Die Federwege der R 12 G/S gibt BMW mit 210 Millimetern vorne und 200 Millimetern hinten an, das Gewicht bei zu 90 Prozent gefülltem 16-Liter-Tank mit 229 Kilogramm.

BMW R 12 G/S
4 Bilder
BMW R 12 G/S

 Die neue BMW R 12 G/S

Als Bremsanlage bietet die R 12 G/S am Vorderrad eine 310er Doppelscheibe mit zwei axial verschraubten Zweikolben-Schwimmsätteln sowie eine einzelne 265er Scheibe hinten auf. Zur Serienausstattung gehört das teilintegrale ABS Pro mit schräglagenabhängiger Regelung.

Das Cockpit beschränkt sich auf ein klassisch designtes Rundinstrument hinter einer kleinen Lampenmaske. Der Rundscheinwerfer ist mit zeitgemäßer LED-Technik ausgestattet.

In der Standardausführung wird die BMW R 12 G/S in Schwarz ausgeliefert. Gegen Aufpreis sind zwei Farbvarianten erhältlich. Der Grundpreis beträgt 16.990 Euro, die Auslieferung soll im Laufe des Frühjahrs beginnen. Wie von BMW Motorrad gewohnt, wird es auch für die R 12 G/S ein umfangreiches Zubehörprogramm geben.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,80 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren