BMW R 12 nineT

Hommage an die eigene Historie

Die neue BMW R 12 nineT

BMW Motorrad beschenkt die Boxer-Fangemeinde zum 100-jährigen Markenjubiläum mit der R 12 nineT, einem klassisch gestylten Roadster auf Basis des luft-/ölgekühlten 1200ers.

100 Jahre BMW-Boxer – dieses Jubiläum will gefeiert werden. Einige Sondermodelle haben die Münchner schon präsentiert, jetzt folgt die BMW R 12 nineT, in der BMW nach eigener Aussage »den urwüchsigen Charakter des Boxer-Motors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen« mit »innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet«, vereint hat. Ein ähnlicher Ansatz also wie bei der R nineT, die vor 10 Jahren zum 90-jährigen Boxerjubiläum erschien und sich seither größter Beliebtheit erfreut.

BMW R 12 nineT
7 Bilder
BMW R 12 nineT
BMW R 12 nineT
BMW R 12 nineT

 Die neue BMW R 12 nineT – ein klassischer Roadster auf Basis des luft-/ölgekühlten 1200er Boxers

Wie bei der R nineT ist der 1200er Boxer auch beim neuen Modell in einem Gitterrohrrahmen verschraubt. Die Vorderradführung erfolgt klassisch durch eine Telegabel, allerdings in Upside-Down-Bauweise, während im Heck ein überarbeiteter Paralever zum Einsatz kommt.

Die klassische Anmutung der BMW R 12 nineT ist durch die klare Linie Tank/Sitzbank/Heck geprägt, die Anleihen bei der /5 oder der legendären R 90 S aus den 1970er Jahren nimmt. Passend dazu ist linksseitig eine 2-1-2-Abgasanlage verlegt, deren Endschalldämpfer konische Endstücke besitzen. Ebenfalls klassisch die Seitendeckel im Rahmendreieck sowie die Soziusabdeckung.

Nach dem Muster der R 18 trägt die neue R 12 nineT die Hubraumangabe auf die Hunderter eingekürzt in der Modellbezeichnung – eine Annäherung an das ursprüngliche Schema, wie es bis zur Einführung der 1100er bei BMW gebräuchlich war.

Insgesamt hat BMW bei der R 12 nineT auf eine hochwertige Ausstattung und liebevolle Details geachtet. Exemplarisch seien die radial montierten Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und die Stahlflex-Bremsleitungen respektive der LED-Hauptscheinwerfer mit schwarz umrandetem Lichtleitelement sowie die beiden klassischen Rundinstrumente genannt.

Bei der Konzeption der R 12 nineT wurde eine spätere Individualisierung bereits mitgedacht, so dass Custom-Freunde leichtes Spiel haben, die Maschine nach eigenen Wünschen umzugestalten. Daran möchte BMW natürlich mitverdienen und hat ein umfangreiches Paket an Custom-Parts aufgelegt.

Der Verkaufsstart für die BMW R 12 nineT ist für Herbst 2023 terminiert, der Preis wurde noch nicht genannt.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren