BMW R 1300 GS

»Next level of GS«

Die neue BMW R 1300 GS

Als komplett neues Motorrad präsentiert sich die BMW R 1300 GS: 12 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell, mit neuem Boxer sowie stark modifizierter Radaufhängung.

Das Warten hat sich gelohnt – BMW schickt die R 1300 GS mit zahlreichen, teils revolutionären, Neuerungen auf die Piste.

Getriebe jetzt unter dem Motor

Die wohl bemerkenswerteste Evolution betrifft den Boxermotor. Seit Menschengedenken befindet sich das Getriebe hinter dem Aggregat, mit der 1300er-Generation wandert es unter den Motor. Damit baut der Boxer nun deutlich kürzer, was zu einer Zentralisierung der Massen beiträgt. Zudem sinkt das Gewicht dank kürzerer Getriebewellen. Wie zu erwarten verfügt der 1300er Motor über die zum Modelljahr 2019 eingeführte variable Ventilsteuerung ShiftCam.

ShiftCam mit neuem Antrieb

Der Antrieb der variablen Nockenwellen wurde jedoch neu konzipiert. Rechtsseitig liegt der Steuerkettenschacht vor dem Zylinder, links ist er hinter dem Zylinder angeordnet, so dass der Versatz der Zylinder in Fahrtrichtung reduziert werden konnte.

Aus seinem Hubraum von jetzt exakt 1.300 Kubikzentimetern schöpft der neue BMW-Boxer 145 PS bei 7.750 U/min und besitzt ein maximales Drehmoment von149 Newtonmetern bei

6500 Kurbelwellenumdrehungen (zum Vergleich: R 1250 GS: 136 PS bei 7750 U/min und 143 Nm bei 6.250 U/min).

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 Die neue BMW R 1300 GS im Detail

Bewährte Luft-/Flüssigkeitskühlung

Beibehalten hat BMW die Präzisionskühlung, so dass nur thermisch besonders beanspruchten Motorelemente wie Zylinderköpfe und Teilbereiche der Zylinder von Kühlflüssigkeit durchströmt werden. Ansonsten hilft der Fahrtwind bei der Aufrechterhaltung der thermischen Stabilität. Wie beim 1250er Boxer erfolgt der Gaswechsel vertikal von oben nach unten.

Sein Kraft überträgt der 1300er Boxer über eine Ölbadkupplung mit zehn Belagsscheiben und selbstverstärkendem Anti-Hopping-Mechanismus.

Der beim Vorgängermodell noch aufpreispflichtige Fahrmodus »Enduro« gehört bei der R 1300 GS zum Standardrepertoire. Damit verfügt die neue GS über die Modi Road, Rain, Eco und Enduro. Weitere Modi sind als Sonderausstattung verfügbar.

Neuer Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl

Neue Wege geht BMW beim Rahmen. An die Stelle der Gitterrohrkonstruktion tritt ein Hauptrahmen aus verschweißten Blechpressteilen. Wer dem klassischen Rückgrat nachtrauert, den tröstet BMW mit dem Verweis auf verbesserte Steifigkeit und kompaktere Abmessungen der neuen Konstruktion. Den bislang ebenfalls stählernen Heckrahmen ersetzt ein Bauteil aus Aluminium-Druckguss.

Generation EVO: Paralever und Telelever stark überarbeitet

Beim Endantrieb erwartet uns gleich die nächste Neuerung: BMW hat den Paralever einmal mehr überarbeitet. Die Kardanwelle der jetzt als EVO Paralever bezeichneten Konstruktion verfügt über größere Kreuzgelenke. Ein reduzierter Beugewinkel verringert zudem die bei kardanischen Gelenken bauartbedingte Ungleichförmigkeit der Drehübertragung. Das Hinterachsgetriebe besitzt jetzt einen längeren Radwellenstumpf zur einfacheren Montage beziehungsweise Demontage des Hinterrades.

Und auch der EVO Telelever wartet mit tiefgreifenden Neuerungen auf. Die obere Gabelbrücke ist jetzt über ein Rillenkugellager drehbar mit dem Rahmen verbunden. Die schwenkbare Verbindung zu den Gabelholmen erfolgt über eine flexible Lagerung mit Tonnenlagern. Diese Kippentkoppelung befreit den an der Gabelbrücke geklemmten Lenker von der Kippbewegung und sorgt für eine von der Federung unbeeinflusste Lenkerbewegung.

Die neue BMW R 1300 GS im Video (Quelle: BMW Motorrad)

Elektronisches Fahrwerk mit zusätzlicher Funktion

Das neue elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) passt wie gehabt die Dämpfungscharakteristik in Abhängigkeit von gewähltem Fahrmodus und aktueller Fahrsituation an. Neu ist die situative Anpassung der Federrate. Für den Beladungsausgleich sorgt eine automatische Anpassung der Federbasis.

Bremsanlage mit Vollintegral ABS Pro

Die R 1300 GS wartet mit neuen radial montierten Vierkolbenfestsätteln an der vorderen Doppelscheibe auf. Das serienmäßige Vollintegral ABS Pro sorgt dafür, dass bei Betätigung des Handbremshebels gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert werden. Der Fußbremshebel wirkt nun ebenfalls auf die Bremse vorne und hinten.

R 1300 GS 12 Kilogramm leichter als Vorgängermodell

237 Kilogramm bei 90 Prozent Tankfüllung soll die R 1300 GS auf die Waage bringen. Zur Gewichtsreduzierung gegenüber der 1250er tragen natürlich das neue Getriebe, der kompakte Hauptrahmen und der Aluminium-Heckrahmen bei, allerdings entfallen auch der Hauptständer und der Gepäckträger in der maßgeblichen Grundkonfiguration und last but least schrumpfte das Tankvolumen um einen Zähler auf jetzt 19 Liter.

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BMW R 1300 GS Triple Black
BMW R 1300 GS Tramuntana
BMW R 1300 GS GS Trophy
BMW R 1300 GS GS Trophy
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 Die neue BMW R 1300 GS

LED-Beleuchtung mit markantem Matrix-Hauptscheinwerfer

Dass BMW bei der die Licht- und Signalanlage der R 1300 GS komplett auf LEDs setzt, verwundert nicht. Die Münchener haben es sich jedoch nicht nehmen lassen, die Möglichkeiten der Technologie zur Gestaltung der optischen Identität der GS voll auszunutzen. So wird das Gesicht der Maschine entscheidend durch die kreuzförmige Signatur des Matrix-Hauptscheinwerfers geprägt.

R 1300 GS ab November im Handel

Angesichts der kompletten Neukonstruktion ist der Slogan »Next level of GS« also nicht übertrieben. Wie sich die BMW R 1300 GS out on the stages schlägt, werden wir demnächst in einem Fahrbericht und hoffentlich bald im Rahmen eines Tourentests klären.

Ab 4. November 2023 sollen die ersten Exemplare bei den Händlern verfügbar sein. Als Einstandspreis nennt BMW Motorrad die Summe von 19.100 Euro

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