BMW S 1000 RR, Modell 2023

210 PS bei 13.750 U/min

Die neue BMW S 1000 RR

BMW hat intensiv an der Performance des Supersportlers S 1000 RR gefeilt. Updates gab es für Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, Design und Assistenzsysteme.

2009 stieg BMW mit der S 1000 RR in die Klasse der Supersportler ein und konnte die Maschine von Anfang in der Spitzengruppe des Segments etablieren. Für den Modelljahrgang 2023 haben die Münchner die S 1000 RR erneut umfangreich überarbeitet.

So verzeichnet der Vierzylinder-Reihenmotor ein Leistungsplus von drei PS und gibt nun 210 PS bei 13.750 min-1 ab. Die Maximaldrehzahl stieg auf 14.600 min-1. Bei 11.000 min-1 wird das maximale Drehmoment von 113 Newtonmetern erreicht. Gleichzeitig wurde die Sekundärübersetzung geringfügig verkürzt.

Die Traktionskontrolle des neuen Modelljahrgangs ist um die Funktion »Slide Control« erweitert. Diese erlaubt dem Fahrer die Auswahl von zwei voreingestellten Driftwinkeln für das Herausbeschleunigen aus Kurven.

Das ABS Pro erhält die neuen Funktionen »Brake Slide Assist« und »Slick«. Dabei arbeitet der Brake Slide Assist mit der Slide Control zusammen und erlaubt kontrollierte Drifts beim Anbremsen von Kurven.

Der aus Leichtmetallgusselementen verschweißte Hauptrahmen weist nun einen größeren seitlichen Flex auf, während der Lenkkopfwinkel um 0,5 Grad flacher ausgelegt und der Offset der Gabelbrücken um drei Millimeter verringert wurde. BMW verspricht sich von diesen Modifikationen eine verbesserte Fahrpräzision. Serienmäßig ist ab sofort das M Chassis Kit mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung.

Für einen erhöhten Anpressdruck des Vorderrades erhielten die Winglets an der Verkleidung einen aerodynamischen Feinschliff.

Die BMW S 1000 RR des Modelljahrgangs ist an einer überarbeiteten Frontpartie sowie einem ebenfalls modifizierten Heck zu erkennen. Zu Wahl stehen die drei neuen Farbstellungen Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie Lightwhite uni/BMW M.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren